Mallewupp: Natur für Stadtkinder

Der Mitmach-Bauernhof Mallewupp hat sein Projekt erweitert und noch drei Plätze frei.

Krefeld. Mallewupp, das ist der Bauernhof an der Ottostraße, der Kindern durch Mitmachen Natur und Tiere näher bringen will. Über das Jahr verteilt kommen rund 200 Kinder zwischen drei und sechs Jahren auf den Hof.

Die vielfältige Lernerfahrung hat der Verein nun erweitert. Für das Projekt "Das Jahr auf Mallewupp" sind von den aufgestockten acht Plätzen für Kindergärten noch drei frei. "Wir möchten damit vor allem Kindergärten in Zentrumsnähe erreichen, um den Kindern dort, die häufig wenig Kontakt mit der Natur haben, die Möglichkeit dazu zu geben", sagt Geschäftsführerin Silvia Schiratti.

Um Wissenslücken zu schließen, hat Mallewupp das Jahresprogramm um einen theoretischen Teil erweitert. Zusätzlich zu den zehn Besuchen des Geländes an der Ottostraße finden zehn anderthalbstündige Veranstaltungen in den jeweiligen Einrichtungen statt. "So können Kinder in vertrauter Umgebung Natur im wahrsten Sinne des Wortes begreifen", erklärt Schiratti.

Dazu bringen die Mallewupp-Mitarbeiter Material wie Schafswolle oder Hufeisen zum Anfassen mit. "Vielleicht steigt auch mal ein Huhn aus dem Korb", sagt die Projektleiterin lachend. Bedenken der Eltern bezüglich Hygiene und Krankheitsübertragung kann sie ausräumen: "Unsere Tiere sind permanent tierärztlich betreut, geimpft und gut gepflegt." Um Fragen schon im Vorfeld zu beantworten, bietet der Kinder-Bauernhof einen zweitägigen Workshop für Erzieher und interessierte Eltern an.

Die Kosten für das erweiterte Projektangebot belaufen sich auf ungefähr 3000 Euro, also doppelt so viel wie das klassische Projekt, das weiterhin angeboten wird. "Wir haben schon einige Interessenten, aber freuen uns über weitere Kindergärten, die sich melden", sagt Schiratti. Bis Mitte August kann man sich für das Projekt noch bewerben. "Schön wäre es, wenn sich Sponsoren für die teilnehmenden Kindergärten fänden, um so die Kosten etwas aufzufangen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort