Tennis: TV Niederrhein vermeidet den Abstieg

Berlin-Brandenburg wird im Stadtwald Deutscher Mannschaftsmeister der Altersklasse 60.

Krefeld. Otto Voß, Sportwart beim Tennisverein 03 Schwarz-Gelb Krefeld, war hellauf begeistert. „Das war ein tolles Tenniswochenende. Es gab großes Tennis zu sehen und die Spieler haben äußerst faire Spiele gezeigt“, sagte Voß nach den den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Alterkslasse 60 („Fritz-Kuhlmann-Spiele“ genannt). Der TV 03 war nach 2012 zum zweiten Mal Ausrichter einer Deutschen Mannschaftsmeisterschaft.

Am Ende setzte sich der Tennisverband Berlin-Brandenburg durch und bezwang im Finale die Vertretung des Mittelrheins mit 5:4. Der Niederrhein belegte Platz drei und konnte den Abstieg in die B-Liga vermeiden.

Viele Zuschauer waren angetan von den taktischen Leistungen und der Fitness der über 60-Jährigen. Sie sorgten mit ihrem Beifall und Zuspruch für eine tolle Atmosphäre. Angetreten waren die vier Verbandsmannschaften von Berlin-Brandenburg, Bayern, Mittelrhein und Niederrhein, um den Meister dieser Alterskklasse sowie den Absteiger in die B-Liga zu ermittelten. Alle vier Landesverbände hatten hochkarätige Akteure in ihr jeweiliges Team berufen. Insgesamt teilen sich 15 Akteure die ersten zehn Plätze der DTB-Rangliste.

Bei der Auslosung hatte der TVN den TV Mittelrhein als Gegner zugelost bekommen. Es war eine schwierige Aufgabe für den Niederrhein. Die sechs Einzel, zwei Doppel und das Mixed waren hart umkämpft. Sechsmal brachte der Match-Tiebreak eine Entscheidung. Letztlich ging der Mittelrhein als Sieger vom Platz und hatte das Finale erreicht. „Es waren sehr enge Spiele. Mit ein wenig mehr Glück hätten wir das Endspiel erreicht“, sagte Mannschaftsführer Horst-Dieter van de Loo. Parallel war Berlin-Brandenburg siegreich und qualifizierte sich mit einem 5:4 gegen Bayern fürs Finale.

Am zweiten Spieltag ging es für den TV Niederrhein und dem Bayerischen Verband um den Klassenerhalt. In diesem Spiel hatte der TVN mehr Glück und gewann mit 6:3.

Ergebnisse: Niederrhein - Mittelrhein 4:5, Herreneinzel: Böckl - Nemes 4:6, 3:6, Friemel - Nickäs 6:2, 6.3, Dahmen - Meier 6:3, 6.7, 6:7, Dameneinzel: Adams - Schweda 3:6, 0:6, C. Schmitz - Smutny 7:5, 6:2, Hermes-Bocks - Balkow 5:7, 7:6, 7:6, Herrendoppel: Böckl/Dahmen - Nickäs/Borucki 4:6, 6:2,7:6, Damendoppel: Adams/Giersch - Smutny/Balkow 7:6, 6:2, 6:7, Mixed: Bauwens/Emmrich - Schweda/Nemes 2:6, 7:6, 6:7.

Bayern - Niederrhein 4:5, Herreneinzel: Markelstorfer - Böckl 2:6, 2:6, Kubeng - Emmrich 6:1, 6:7, 6:7, Petry - Dahmen 5:7, 1:6, Dameneinzel: Fröysok - Adams 3:6, 4:6, Harzheim - C. Schmitz 6:4, 6:0, Quirmbach - Giersch 6:3, 6:1, Herrendoppel: Kubeng/Gawlik - Böckl/Dahmen 4:6, 2:6, Damendoppel: Harzheim/Fröysok - Adams/Giersch 6:2, 6:1, Mixed: Quirmbach/Markelstorfer - Bauwens/Emmrich 6:4, 3:6, 6:7.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort