Handball: Bayer memmenhaft

Uerdinger verlieren in Spenge.

Uerdingen. Der SC Bayer Uerdingen kommt in der 3. Handball-Liga nicht vom Fleck. Mit 20:21 (9:9) bezog die Mannschaft von Trainer Jörg Förderer am letzten Hinrundenspieltag eine völlig verdiente Niederlage beim Abstiegskonkurrenten TuS Spenge. Aufgrund der vielen Spielabsagen ist die Tabelle längst eine Statistik mit vielen Unbekannten. So hinkt der TuS Wermelskirchen schon drei Spiele hinterher. Und deshalb liegt der SC Bayer mit 14 Zählern aus 14 Spielen so eben im Soll.

„Das war eine Blamage. Wer mit solch memmenhaften Handball zum Erfolg kommen will, ist Fehl am Platze. Handball ohne Körperkontakt wie in der ersten Hälfte ist einfach nicht möglich”, sagte Trainer Jörg Förderer nach der niveaulosen Abstiegsbegegnung wütend. Auch Bayer-Handballchef Manfred Fothen fand nach der Partie keine Worte, seine allerdings akribisch geführte Spielstatistik führte sage und schreibe 36 Fehlwürfe und technische Fehler auf.

Selbst eine energische Ansprache Förderers beim Team-Timeout (5:7) rüttelte die Mannschaft nicht wach. Uerdingen geriet mit 5:9 ins Hintertreffen, kam danach durch Stephan Pletz und Gerit Fietze sowie durch zwei verwandelte Siebenmeter von Thomas Pannen zum 9:9 (28.). Doch das war nur ein Strohfeuer. In der zweiten Hälfte lief Uerdingen schnell einem Brei-Tore-Rückstand (11:14/37.) hinterher. Trotz eines verworfenen Siebenmeters von Thomas Pannen glückte eine Viertelstunde vor Spielschluss zwar noch einmal der 15:15-Ausgleich.

Doch Spenge ließ nicht locker und ging mit 19:17 (52.) in Führung. Nachdem erneut Thomas Pannen verkürzt hatte, kassierte Fabian Zarnekow seine dritte Zwei-Minutenstrafe und sah Rot. Uerdingen jagte nun in Unterzahl dem Rückstand hinterher. Stephan Pletz gelang zwar drei Minuten vor dem Abpfiff der 20:21-Anschlusstreffer — mehr ging jedoch nicht mehr. Und Spenge rettete sich nicht zuletzt durch den starken Torhüter Tobias Linke über die Zeit. ps

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort