Versammlung in der Innenstadt Lärmbelästigung und Maskenverstöße bei Corona-Demo in Krefeld - neun Anzeigen

Krefeld · Gegner der Corona-Maßnahmen haben bei einer Versammlung in Krefeld die Lärm-Grenzwerte überschritten. Die Ordnungskräfte schrieben insgesamt neun Anzeigen.

 Bei einer Corona-Demo in Krefeld kam es zu Lärmbelästigung.

Bei einer Corona-Demo in Krefeld kam es zu Lärmbelästigung.

Foto: picture alliance / dpa/Friso Gentsch

Rund 280 Personen haben am 14. Februar an einer Versammlung unter dem Motto „Freiheit, Menschenrechte, Demokratie“ in der Krefelder Innenstadt teilgenommen, teilte die Polizei mit.

In der Vorwoche gab es bei einer ähnlichen Versammlung zahlreiche Beschwerden über den Lärm. Deswegen gab es dieses Mal eine Beschränkung auf 90 Dezibel für Lautsprecher, Megafone und Trillerpfeifen.

Der Kommunale Ordnungsdienst überprüfte die Lautstärke und stellte in vier Fällen Verstöße fest. Die Verursacher wurden angezeigt. Außerdem wurden fünf Anzeigen wegen Verstoßes gegen die Maskenpflicht geschrieben.

Bereits am 11. Februar hatte es eine kleinere Demo mit 40 Personen gegeben. Die Teilnehmer zogen vom Hauptbahnhof durch die Innenstadt. Eine Person musste ein Bußgeld in Höhe von 50 Euro zahlen, weil sie sich nicht an die Maskenpflicht gehalten hatte, teilte die Stadt mit.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort