Corona-Regeln in Krefeld Karneval in Krefeld: Es wird keine Brauchtumszonen in der Stadt geben

Krefeld · Die Stadt Krefeld richtet offenbar keine Brauchtumszonen ein. Bei der Entscheidung am Montag, 14. Februar, saßen auch Karneval und Gastronomie am Tisch.

 Der Krefelder Rosenmontagszug (im Bild 2020) war schon vor Monaten abgesagt worden.

Der Krefelder Rosenmontagszug (im Bild 2020) war schon vor Monaten abgesagt worden.

Foto: Andreas Bischof

Corona und das Brauchtum – sie sind nicht die besten Freunde. Und so ist um die Brauchtumszonen eine mitunter heftige Kontroverse entbrannt. In Köln überraschte die Stadtdirektorin Blome vergangene Woche mit der Ankündigung, die ganze Stadt sechs Tage lang als Brauchtumszone auszuweisen. In Düsseldorf gibt es sie auch und sie sind gleich unbeliebt weil, so das Argument, sie eigentlich eine Verbotszone ist – keine Außengastronomie, keine laute Musik in den Altstadt-Gassen, keine Bühnen, keine Bierwagen. Selbst geboosterte Personen sollen in der Landeshauptstadt nur mit einem negativen Testergebnis rein kommen.