Regionalkantor gibt Orgelkonzert in Sibirien

Andreas Cavelius gibt im Rahmen eines internationalen Orgelfestivals ein Konzert im sibirischen Khanty-Mansiysk.

Krefeld. Zu einem Gastpiel ins sibirische Khanty-Mansiysk ist Regionalkantor Andreas Cavelius eingeladen worden. Ende März findet dort ein einwöchiges Internationales Orgelfestival statt, bei dem der Krefelder das festliche Abschlusskonzert spielen wird. „Ich habe das im Atlas nachgeschaut“, gibt Cavelius zu. „Die Stadt liegt tausende Kilometer östlich, das ist schon das asiatische Russland.“ Zeitunterschied: vier Stunden. Entfernung: 4500 Kilometer.

Vor vier Jahren wurde im Kulturzentrum der Stadt eine Orgel eingebaut. Sie stammt, wie das Instrument der Dionysiuskirche, vom Bonner Orgelbauer Klais. Die Klais-Orgelspieler pflegen einen engen musikalischen Austausch. Ein Gastorganist aus St. Petersburg, der auch in Krefeld gastierte, ist Mitglied im sibirischen Festivalkomitee und hat Cavelius vorgeschlagen.

Für das russische Publikum, so berichtet Cavelius, sei das Orgelspiel immer noch etwas Besonderes. Denn in der orthodoxen Liturgie kommt nur Chorgesang vor, aber kein Instrument. „Daher ist die Orgelmusik für die Leute eine Entdeckung“, sagt Cavelius. „Sie rennen einem die Bude ein!“ Er liebt an diesen Reisen den Kontakt zu anderen Musikfreunden: „Ich bin offen für neue Dinge und schaue mir an, wie die Menschen leben.“ chs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort