Glasperlenspiel in der Kufa - Duo mit echt deutschem Elektropop

Voriges Jahr war Glasperlenspiel noch Vorgruppe von Ich+Ich. Jetzt machten sie im Rahmen ihrer eigenen Tour Halt in Krefeld.

Krefeld. Mittwochabend hat die Band Glasperlenspiel die Krefelder Kulturfabrik beehrt. In der gemütlichen Atmosphäre der kleinen Halle wurde den etwa 250 Konzertbesuchern deutscher Elektropop geboten. Glasperlenspiel — das ist das Duo Carolin Niemczyk und Daniel Grunenberg, die auch privat ein Paar sind.

Im vergangenen Jahr waren die beiden noch Vorgruppe von Ich + Ich, nun sind sie bereits mit ihrer eigenen Tour unterwegs. „Das ist schon noch was anderes. Man ist auf jeden Fall viel aufgeregter, wenn man weiß, dass die ganzen Leute wegen einem selber da sind und nicht wegen einer anderen Band“, sagt Carolin Niemczyk. Bekannt wurden die Baden-Württemberger durch ihren vierten Platz bei Stefan Raabs Bundesvision Song Contest im vergangenen September.

Gleich zu Beginn ihres Auftritts kam Discoatmosphäre auf. Zusammen mit ihrem Schlagzeuger Bene Neuner trommelten zunächst alle drei bei Schwarzlicht und mit neongelben Drumsticks den Rhythmus ein, bevor ihr Lied „Beweg Dich mit mir“ das Publikum zum Tanzen animierte.

Nach der Begrüßung des Krefelder Publikums klatschte die ganze Halle mit. Während Daniel Grunenberg parallel zum Gesang auch das Keyboard spielte, nahm Carolin Niemczyk im rückenfreien orangefarbenen Oberteil die Bühnenmitte ein. Drei Würfel mit LED-Licht sorgten zudem immer wieder für ein passendes Gesamtbild.

Bei dem Song „Alles auf Anfang“ erklärte das Songwriterduo, dass vor zwei Jahren ihre professionelle Musikkarriere anlief, nachdem Niemczyk ihre Schulzeit beendet hatte und Grunenberg sein Studium unterbrach.

Auch wenn sich Glasperlenspiel in erster Linie aufs Singen konzentriert, versuchten beide Akteure immer wieder das Publikum in die Performance einzubinden. Den Village People mit ihrem Welterfolg „YMCA“ wollten Glasperlenspiel beispielsweise mit ihrem Song „Tanzen“ Konkurrenz machen. Dafür wurde das Publikum instruiert, wie es passend zum Lied mit Handbewegungen „T-A-N-Z“ darstellt.

Zweifelloser musikalischer Höhepunkt des Abends war jedoch ihr Lied „Echt“, das erst vor vier Wochen Goldstatus erreichte und es in den Charts bis auf Platz neun schaffte. „Wir können unseren Erfolg immer noch gar nicht glauben“, sagte Daniel Grunenberg dem Publikum.

In gut eineinhalb Stunden präsentierte Glasperlenspiel alle 14 Songs des Albums „Beweg Dich mit mir“ und wussten zu begeistern. Zum Ende wurde unter großem Jubel eine Zugabe verlangt. Für eine Dance-Version von „Echt“ und das ruhigere Liebeslied „Herzschlag“ kamen beide noch einmal auf die Bühne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort