Kleine Galerie für immer geschlossen

Das Projekt war nicht mehr finanzierbar.

Krefeld. Die Kleine Galerie in Linn gibt es nicht mehr. Künstler Manfred Grünwald hat die Räume nach vier Jahren geschlossen, weil das Projekt nicht mehr finanzierbar war. „Die Zustimmung war riesengroß, die Ausstellungen sehr gut besucht, aber Verkäufe haben praktisch nicht stattgefunden“, erklärt der Künstler.

Als er die Galerie vor vier Jahren eröffnete, habe er zwar damit gerechnet, dass sie nicht sofort Gewinn abwerfe: „Ich habe mir aber auch gesagt, dass ich die Arbeit nach vier Jahren einstelle, wenn das nichts bringt.“ Traurig mache ihn diese Entwicklung schon: „Einfach cool darüber weggehen, kann ich nicht.“

Manfred Grünwald hat in der Kleinen Galerie in den vergangenen Jahren fast 25 Ausstellungen realisiert. Gezeigt wurden Gemälde, Skulpturen und andere Arbeiten von Künstlern mit akademischen oder handwerklichen Wurzeln, wie Arbeiten der Malerin Monika Leufen, der Schmuckdesignerin Elke Kassenbaum oder Holzobjekte und Skulpturen von Werner Hanssen.

Zum Konzept der Galerie gehörte es auch, ausschließlich Unikate zu erschwinglichen Preisen anzubieten. Manfred Grünwald wird künftig an der Schwertstraße wohnen und arbeiten. Das 250 Quadratmeter große „Wohnatelier“ muss noch renoviert werden. „Ich denke, dass ich im Mai offiziell öffnen kann“, schätzt er. olf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort