Fachkräfte und Ausbildung Gratis-Obst, Yoga und Feierabendbier

Unternehmen und die Verwaltung in Krefeld gehen neue Wege, um Fachkräfte bei der Stange zu halten und Nachwuchs zu gewinnen.

Im Kampf gegen den Facharbeitermangel und fehlenden Nachwuchs bei den Auszubildenden locken Arbeitgeber immer mehr mit attraktiven Rahmenbedingungen und Zusatzleistungen, um Mitarbeiter für sich zu gewinnen und auch zu halten. Dabei ist die Bandbreite an Leistungen groß, wie ein Blick in die Krefelder Firmenwelt zeigt. Auch bei der Verwaltung ist längst angekommen, dass man sich für (gute) Mitarbeiter strecken muss.

Alberdingk Boley, Hersteller von Bindemitteln und pflanzlichen Ölen mit Sitz an der Düsseldorfer Straße, bietet ein umfangreiches Betriebliches Gesundheitsmanagement an. An festen Tagen in der Woche werden Yoga, Fitnesskurse und Massage in eigenen Räumen angeboten. Mitmachen können die Mitarbeiter während und direkt nach der Arbeitszeit. Einige Sport- und Entspannungskurse finden nach der Arbeit statt und sind nach Firmenangabe offen für Familie und Freunde. Zudem gibt es regelmäßig Gratis-Obst für alle und Mitarbeiter haben die Möglichkeit, Ernährungs- und Rauchentwöhnungsseminare zu belegen.

Zum Konzept des Krefelder Unternehmens gehört auch die Dienstfahrrad-Idee „Job-Rad“. Auf Leasingbasis durch Alberdingk Boley werden interessierten Mitarbeitern Diensträder zur Verfügung gestellt. Sie müssen zwar per Gehaltsumwandlung für das ausgewählte Rad zahlen, reduzieren damit aber ihre Steuerlast und können das Rad zusätzlich in der Freizeit nutzen. „Das wird bei uns sehr gut angenommen“, sagt Unternehmenssprecherin Martina Bielen. Von etwas mehr als 300 Mitarbeiterin vor Ort hätten über 40 das Angebot angenommen.

Das Betriebliche Gesundheitsmanagement gibt es bei Alberdingk Boley seit drei Jahren. Einige der heutigen Sportler seien früher eher „Couch Potatoes“, gewesen, manche sind heute noch in den Kursen dabei. Aktuell laufe ein Kurs für „Abnehmwütige“, die zehn Teilnehmer hätten zusammen über 90 Kilogramm abgenommen.

Da Mitarbeiter im Schichtdienst nicht regelmäßig an den an fest terminierten Sportkursen teilnehmen können, gibt es für sie ein anderes Angebot: Heilpraktiker, Ostheopathen, Optiker, Bio- und Reformhäuser, Apotheken und weitere Anbieter seien mit eingebunden worden, um Mitarbeitern Rabatte anzubieten. Zehnerkarten für Fitness-Center, Schwimmbäder und Physiotherapie gebe es ebenfalls für einen Bruchteil der üblichen Preise.

Ziel sei, als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden, dies beginne mit der Wertschätzung der Mitarbeiter. Ähnlich klingt das bei Canon mit Sitz im Europark Fichtenhain. Um die „besten Mitarbeiter für uns interessieren zu können“, wolle man ein attraktives Umfeld bieten, in dem sich Kolleginnen und Kollegen auch wohl fühlen. Insofern seien die „Corporate Benefits“ (Unternehmensvorteile) eine Investition in die Zukunft.

Das System der Entgeltumwandlung gibt es auch bei Canon. Statt mit Dienstfahrrädern können sich die Mitarbeiter mit IT-Produkten wie Computern, Smartphones, Tablets und Laptops eindecken. Auch das Fotounternehmen bietet Fitnessangebote im Haus an: Yoga, Zumba, Boxen und Body-Workout gehören zum Programm. Vergünstigte Mitarbeiterangebote bei lokalen Anbietern unter anderem in Fitnessstudios gibt es auch – und die Physiobehandlung im Haus.

Das Unternehmen widmet sich auch Themen, die heute in Familien eine Rolle spielen und häufig nicht ohne Hilfe von Experten gelöst werden können. Beratung gibt es deshalb bei Erziehungsthemen, Fragen rund um die Altenpflege mit finanzieller und rechtlicher Beratung, Notfallbetreuung und Vermittlung von Betreuungsangeboten. Auch Lebenslagencoaching durch einen externen Anbieter zu Konflikten im Arbeitsalltag, Suchthematiken, psychischer Belastung und Lebensphasenorientierung gibt es.

Bei Erlebe Fernreisen in Krefeld gibt es nicht nur Getränke wie Kaffee, Tee, Wasser, Kakao und Säfte gratis. Das Feierabendbier gehört genauso dazu wie Smoothies in der Hochsaison. Einmal in der Woche wird ein warmes Mittagessen gereicht, viermal eine Brotmahlzeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort