Marktbummel Kartoffeln sind wahre Vitamin-Bomben

Die Sorte Annabelle ist jedes Jahr eine der ersten frisch geernteten Knollen der Region. Sie eignet sich gut für einen Salat.

Marktbummel: Kartoffeln sind wahre Vitamin-Bomben
Foto: Dirk Jochmann

Krefeld. Sie ist schön fest, gelbfleischig, ein wenig dünnhäutig und sehr lecker. Annabelle liegt auf dem Markttisch. Das Kartöffelchen ist sehr fein und zart im Geschmack und deshalb mit Abstand die meistverkaufte Sorte. Das Kilo kostete 1,80 Euro. 2,5 Kilo sind für vier Euro zu bekommen. „Diese Frühkartoffel ist eine der ersten frisch geernteten Knollen aus der Region.“

Nur Gloria ist schneller, aber nicht unbedingt leckerer. „Die fest kochende Annabelle ist für Kartoffelsalat nahezu perfekt“, sagt Marktmann Heino Webers auf dem Westwall-Markt, der nur noch ab Marktstraße Richtung Südwall stattfindet.

„Bis August haben Frühkartoffeln Saison, dann werden sie von der lagerfähigen Speisekartoffel abgelöst. Vom Aroma her können Frühkartoffeln Letzteren nicht ganz das Wasser reichen. Dafür haben Frühkartoffeln den jungen, frischen Geschmack.“

Die Kartoffeln werden jede Woche frisch geerntet. Denn lange lagern können die Bauern sie nicht. An einem dunklen kühlen Ort halten sie sich nur etwa zehn Tage. „Zugreifen und schnell verzehren“, lautet also die Devise bei der Frühkartoffel. Da die dünnhäutige tolle Knolle nicht unbedingt geschält werden muss, ist sie auch relativ schnell im Topf. Webers: „Einfach gut sauberbürsten reicht. Dann ist die Schale meist nicht mehr vorhanden.“

Bei der Kartoffel handelt es sich um ein richtig gesundes Gemüse: Drei Kartoffeln aus neuer Ernte decken fast zwei Drittel des täglichen Vitamin-C-Bedarfs von Erwachsenen.

Auch Karin Mayer hat Kartoffeln am Stand eingekauft. „Ich werde sie nur sauber rubbeln und dann mit Rosmarin, Olivenöl und Meersalz braten. Manchmal füge sich noch Pfeffer oder Chili hinzu. „Ich esse die Frühkartoffeln gerne zum Spargel mit Schinken oder Ei. Die Eier habe ich schon im Korb.“

Da sich Annabelle für Kartoffelsalat sehr gut eignet, wird ein Kilo Kartoffeln sauber gerubbelt, gegart und halbiert. Eine einzelne Zwiebel schälen und ebenso fein würfeln wie 175 Gramm Gewürzgürkchen. Dazu gibt es eine Mayonnaise aus einem Ei, einem Esslöffel Kräuteressig, einem guten Teelöffel Senf, 100 Milliliter Olivenöl, Salz, Zucker und Pfeffer. Alles zunächst mit dem Schneebesen verquirlen, danach kräftig mit dem Mixer.

Die Kartoffelhälften, Zwiebel- und Gurkenwürfel in eine große Schüssel geben und vermischen. Mayonnaise und etwas Gurkenwasser darüber gießen und alles vorsichtig durchmengen. Schnittlauchröllchen geben Farbe auf den Teller.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort