Public Viewing Pinguine bei WZ-EM-Party im Bühnen-Talk

Krefeld. Am Freitag ist es endlich soweit: Die Fußball-Europameisterschaft startet. Gastgeber Frankreich eröffnet gegen Rumänien. Die deutschen Fans fiebern jedoch viel mehr dem ersten Spiel der Nationalmannschaft am Sonntag gegen die Ukraine entgegen (21 Uhr).

Deutschland steht ein Fußball-Sommer der Superlative bevor. Die WZ freut sich auf viele Besucher zum EM-Auftakt am Sonntag in der Kufa.

Deutschland steht ein Fußball-Sommer der Superlative bevor. Die WZ freut sich auf viele Besucher zum EM-Auftakt am Sonntag in der Kufa.

Foto: Hannibal Hanschke

Mit dieser Begegnung fällt auch der Startschuss für erste WZ-EM-Party in der Kulturfabrik.

Deutschland liebt Public Viewing, und da sind die Krefelder keine Ausnahme. Darum veranstaltet die WZ Krefeld in Kooperation mit Hyundai Hülsemann und der Kulturfabrik Krefeld zu allen deutschen Spielen das beliebte Rudelgucken. Sommer, Sonne, Spaß. Und dazu guten Fußball. Um 18 Uhr beginnt das Public Viewing samt buntem Rahmenprogramm.

Mit dabei sind zum Auftakt auch ein paar ganz spezielle Sport-Gäste: die Krefeld Pinguine. Wie die Schwarz—Gelben in einer Pressemitteilung erklärten, werden Trainer Franz-David Fritzmeier, Geschäftsführer Karsten Krippner sowie die beiden Spieler Daniel Pietta und Thomas Supis die WZ-EM-Party in der Kufa am Sonntag besuchen. „Dieses Public Viewing ist für mich einfach ein Muss, weil das Rudelgucken einfach seit der WM 2006 in Deutschland ein Muss geworden ist“, sagt Daniel Pietta. Der Stürmer wird ebenso wie die anderen Verantwortlichen der Schwarz-Gelben gegen 20 Uhr von Michael Passon, stellvertretender Redaktionsleiter WZ Krefeld, in kurzen Interviews auf der Bühne Rede und Antwort stehen.

Doch das Rahmenprogramm am Sonntag hat noch viel mehr zu bieten. Auf dem Vorplatz der Kufa, zu dem wie auch in der Halle der Eintritt frei ist, gibt es eine kultivierte Gastro-Meile. Über klassische Sattmacher wie Currywurst mit Pommes bis hin zu einem erfrischenden Frozen Yoghurt ist für jeden Gaumen etwas dabei. Des Weiteren wird es verschiedene Sonderaktionen geben.

So laden ein Menschenkicker und eine Torwand zum Aufwärmen vor dem Spiel ein. Im Strand-Bereich kann relaxed werden, bevor dann um 21 Uhr das Team von Trainer Jogi Löw ins Turniergeschehen eingreift. „Ich traue der Mannschaft viel zu. Ich glaube, dass die Jungs den Titel holen können“, sagt Daniel Pietta.

Und nach der Party am Sonntag? Die Bahnen fahren um 22.56 Uhr und 23.26 Uhr ab der Haltestelle „Bahnstraße“ in Richtung Hauptbahnhof. Wer in Richtung Oppum / Linn muss, nimmt die Bahn um 23.04 Uhr oder 23.34 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort