Kammen-Haus wird Schuhgeschäft

Der Abriss des Gebäudes an der Hochstraße war umstritten.

Kammen-Haus wird Schuhgeschäft
Foto: Dirk Jochmann

Krefeld. In nur wenigen Monaten ist an der Stelle des alten Kammen-Hauses an der Hochstraße 88 ein neues Geschäftsgebäude entstanden. Ende September haben Einzelhändler Jürgen Gluch und seine Frau Mandy den Rohbau übernommen und lassen dort ihr neues Schuhgeschäft einrichten. „Wir haben in Laden- und Trockenbau, Fliesenverlegung, Maler- und Elektroarbeiten eine gut sechsstellige Summe investiert“, sagt der Einzelhändler. Für zehn Jahre hat er einen Mietvertrag unterschrieben. „Wir glauben an den Standort Krefeld. Die Stadt hat viel Potenzial“, sagt er.

Kammen-Haus wird Schuhgeschäft
Foto: Dirk Jochmann

Am Freitag um 10 Uhr wird dort das Schuhgeschäft Tamaris eröffnen. Das Sortiment ist bereits an den neuen Standort geliefert worden.

Der Abriss des Kammen-Hauses hatte für viel Aufregung gesorgt. Auch im Denkmalausschuss war darüber diskutiert worden, ob das Gebäude erhalten werden sollte. Doch letztlich ergab sich aus den Bauakten kein Ansatzpunkt, dass es sich um ein Denkmal handeln könnte. So ist aus dem steinernen Juwelierladen ein gläsernes Schuhgeschäft geworden.

Zum Start von Tamaris gibt es am Freitag 2500 Paar Damenschuhe der aktuellen Herbst- und Winterkollektion. „Außerdem bieten wir erstmals hochwertige Damenhandtaschen der Marke Tamaris aus Leder an“, sagt Gluch.

Seit 2011 gibt es bereits das Geschäft an der Königstraße 87. Dort betreiben die Gluchs weiterhin ein Schuhgeschäft. Sie bieten unter dem eigenen Namen „Moccas — Shoes & More“ Damenschuhe und -taschen an.

Neben dem Tamaris-Store auf der Hochstraße 88 und Geschäften in Tönisvorst und an der Moerser Straße 650 ist es dann ihr vierter Laden. Der Unternehmer wird bis zum Ende des Jahres noch ein weiteres Schuhgeschäft eröffnen: Im früheren Peter-Rizzi-Geschäft an der Rheinstraße 115. „Auf 80 Quadratmetern wollen wir ein neues Marken-Schuhkonzept etablieren und die meistverkaufte Marke Deutschlands anbieten“, sagt Gluch. Er ist auch im Internet aktiv, ein Online-Shop soll in Kürze öffnen.

Mehr Infos unter www.moccas.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort