Handball: HSG Krefeld freut sich aufs Spitzenspiel

Primus erwartet Ferndorf am Samstag.

Krefeld. Nach dem 30:29-Erfolg der HSG Krefeld in Neuss kassierte Torhüter Malte Jaeger nicht nur von den Teamkollegen anerkennendes Schulterklopfen. Der Schlussmann rettete mit etlichen Glanzparaden dem neuen Tabellenführer den Sieg, stand bislang in dieser Saison jedoch im Schatten des von Trainer Olaf Mast favorisierten Phillip Ruch. Der 22-Jährige bot in Neuss keine schlechte Leistung, wurde dennoch ausgewechselt. „Ich war gezwungen zu handeln, nachdem alle Wechsel in der Innenverteidigung nicht fruchteten, war Malte mein letztes Mittel, um Neuss zu stoppen, das mindestens 15 Tore über die Mitte geworfen hatte“, sagte Mast.

Jaeger gehörte schon zum Drittligaaufgebot von Adler Königshof und wechselte nach der Fusion zur HSG. „Malte hat mich bisher nicht enttäuscht. Jedes Mal, wenn ich ihn gebracht habe, hat er seine Leistung abgerufen. Er ist halt ein ganz anderer Torwarttyp als Phillip, der oft spektakulär die Bälle pariert“, weiß Mast um die Stärke des 1,83 Meter großen Schlussmannes. Wer nun am Samstag (19.30 Uhr) im Spitzenspiel gegen den TuS Ferndorf zwischen den Pfosten stehen wird, entscheidet der HSG-Coach kurzfristig.

Auf Hochtouren läuft seit gestern der Vorverkauf für das Spiel gegen den Meisterschaftsfavoriten. Mehr als 100 Karten wurden in den ersten 24 Stunden geordert. „Die meisten davon aus Ferndorf. Der Fanclub Brigade 10 kommt mit einem Bus, aber auch zahlreiche Einzelbestellungen vom Gegner liegen vor“, berichtet Silvia Plenker, Kartenchefin der HSG.

„Wenn dieses Spiel nicht ausverkauft ist, verstehe ich die Welt nicht mehr“, sagt Mast. Denn neben den Ex-Krefeldern Niklas Weis und Haider Thomas, die in Dülken das Handball spielen erlernten, spielt noch der Ex-Mönchengladbacher Kreisläufer Bennet Johnen bei Ferndorf. „Aus Dülken und dem Borussen-Lager werden sicherlich ebenfalls Handballfans nach Königshof kommen. Zudem haben alle unteren Ligen spielfrei“, sieht Mast große Chancen für ein volles Haus.

Die Kasse am Samstag wird frühzeitig geöffnet. Denn bereits um 16.30 Uhr treffen, quasi als Vorspiel, Adler Königshof II und der TV Anrath im vorgezogenen Nachbarschaftsduell der Landesliga aufeinander. ps

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort