Corona-Pandemie Inzidenz in Krefeld sinkt unter 50er-Marke - weitere Lockerungen ab Freitag

Krefeld · Der Wochenwert der Corona-Neuinfektionen ist auch in Krefeld weiter gesunken. Ab Freitag gibt es weitere Lockerungen.

 Auch in Krefeld wird es weitere Lockerungen der Corona-Regeln geben.

Auch in Krefeld wird es weitere Lockerungen der Corona-Regeln geben.

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

Der Wert der Sieben-Tage-Inzidenz für Krefeld sinkt weiter - am Donnerstag lag er laut RKI-Angaben bei 49,7 - ab Freitag wird es weitere Lockerungen geben. Das bestätigte ein Sprecher der Stadt Krefeld unserer Redaktion. Denn ab Freitag tritt die neue Coronaschutzverordnung für NRW mit mehreren Öffnungsstufen in Kraft.

Krefeld wird zunächst zur „Stufe 3“ zählen. Damit wird zum Beispiel Shoppen im gesamten Einzelhandel ohne Test und Termin möglich und auch die Kontaktregeln werden lockerer, Treffen im öffentlichen Raum sind für Angehörige aus zwei Haushalten ohne Begrenzung der Teilnehmerzahl erlaubt. Kostenpflichtiger Inhalt >>> Einen ausführlichen Überblick zu den neuen Corona-Regeln in Krefeld finden Sie hier (WZ+) <<<

Die Maskenpflicht in belebten Fußgängerbereichen wird es in Krefeld weiterhin geben, die für Parks wurde bereits ab Donnerstag aufgehoben.

Corona Krefeld: Weitere Fälle an Schulen und Kitas

Der städtische Fachbereich Gesundheit meldet am Donnerstag (27. Mai, Stand: 0 Uhr) in Krefeld 20 neue Corona-Infektionen. Damit liegt die Gesamtzahl aller bisher bestätigten Fälle bei inzwischen 11.403, teilte die Stadt mit. Als aktuell infiziert gelten demnach 235 Personen, am Vortag waren es 231 Personen. Als genesen gelten inzwischen nach einer Coronainfektion 10.995 Personen, 16 neu seit dem Vortag. 173 Personen sind bisher im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie in Krefeld verstorben.

Im Krankenhaus liegen derzeit 21 Patienten aus Krefeld. Sieben davon liegen auf der Intensivstation, fünf von ihnen werden beatmet. Bisher sind nach den Angaben der Stadt 52.078 Erstabstriche vorgenommen worden, 204 davon seien noch offen. Aus den Schulen und Kindertagesstätten wurden neue Infektionen gemeldet. An der Kita Herz-Jesu seien vier Personen positiv auf das Coronavirus getestet worden. Für 13 Personen wurde nach den Angaben „häusliche Absonderung“ angeordnet. Am Berufskolleg Uerdingen sei eine Person positiv getestet worden. Für 19 enge Kontaktpersonen sei ebenfalls eine „häusliche Absonderung“ angeordnet worden.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort