Krefelder Stadtwald Der Deuß-Tempel ist beschädigt

Krefeld · Ein Teil des Geländers und zwei Betonpfeiler sind umgekippt. Der KBK hat das „Tempelchen“ gesichert, nun werden die Instandsetzungskosten ermittelt.

 Der  Deuß-Tempel im Stadtwald ist aktuell beschädigt. Ein Teil des Geländers und zwei Betonpfeiler sind umgekippt.

Der  Deuß-Tempel im Stadtwald ist aktuell beschädigt. Ein Teil des Geländers und zwei Betonpfeiler sind umgekippt.

Foto: Stephan Esser

War es Vandalismus? Oder hat der teilweise heftige Wind dem Deuß-Tempel so zugesetzt? Das freilich ist kaum vorstellbar. Fest steht bislang allerdings nur, dass das Denkmal am Stadtwaldweiher in den letzten Tagen erhebliche Schäden abbekommen hat. Am Mittwoch waren ;Mitarbeiter des Kommunalbetriebs Krefeld (KBK) vor Ort, der Zugang zum Tempel war mit Absperrbändern verstellt. Am Abend teilte die Stadt auf Anfrage mit: „Am Deuß-Tempel ist aus noch ungeklärter Ursache das Geländer samt zwei Betonpfeilern umgekippt.“ Der KBK habe die Stelle gesichert und  die defekten Materialien auf den Betriebshof Hüttenallee transportiert. Angebote zwecks Instandsetzung werden eingeholt, derzeit könnten noch keine Angaben zur Kostenhöhe gemacht werden, so die Stadt.

 1897 hatte der „Seidenbaron" Wilhelm Deuß den Krefeldern den Stadtwald geschenkt. Der 1911 erbaute Deuß-Tempel war gleichsam das Dankeschön an den Stifter. Umfassend saniert wurde das „Tempelchen“ 2008; im vergangenen Jahr gab es mehrfach Schmierereien an dem Bauwerk, die beseitigt werden mussten. A.S.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort