Rückblick Von Kühlschrank bis Telefon

Krefeld · 1876 war ein besonderes Jahr in der Weltgeschichte. Nicht nur, weil die WZ Krefeld und die Corriere della Sera gegründet wurden – aber auch.

 Der britisch-amerikanische Physiker Alexander Graham Bell  reichte am 14. Februar 1876 den Antrag für sein Telefon-Patent beim Patentamt der Vereinigten Staaten ein.

Der britisch-amerikanische Physiker Alexander Graham Bell  reichte am 14. Februar 1876 den Antrag für sein Telefon-Patent beim Patentamt der Vereinigten Staaten ein.

Foto: picture-alliance / dpa/dpa

Was haben die Corriere della Sera und die Westdeutsche Zeitung gemein? Die auflagenstärkste und meistgelesene Tageszeitung Italiens und der Vorläufer der Westdeutschen Zeitung, der „General-Anzeiger für Crefeld und Umgebung“, sind in dem selben Jahr gegründet worden: 1876. Die Mailänder Redaktionsbüros befinden sich in den selben Gebäuden wie zu Beginn des 20. Jahrhunderts, genauso wie die Redaktionsräume der WZ, die noch heute – nach mehr als 140 Jahren – an der Rheinstraße 76 beheimatet sind. 1876 war ein besonderes Jahr, das Geschichte geschrieben hat. Einige Beispiele dafür haben wir für Sie aufgeschrieben: allen voran die Einführung der Deutschen Mark, die am 1. Januar des Jahres als Einheitswährung für alle Bundesländer eingeführt wurde. Am 28. Februar 2002 übernahm europaweit der Euro diese Aufgabe.