Historie Rheinstraße 76 - die Heimat der WZ

Krefeld · Es mag Zufall gewesen sein oder auch nicht. Als das Verlagshaus seinen neuen Standort bezog, erhielt es die Hausnummer 76 – identisch mit dem Gründungsjahr 1876.

 Das moderne Medienhaus der WZ hat eine lange Geschichte – auch an dem Standort Rheinstraße 76.

Das moderne Medienhaus der WZ hat eine lange Geschichte – auch an dem Standort Rheinstraße 76.

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

Wer in Krefeld die Rheinstraße entlang geht oder fährt, ganz gleich in welche Richtung, sieht sie schon von Weitem über dem Straßenraum schweben und die Tageszeit verkünden: Die große Uhr, das Erkennungszeichen des WZ-Medienhauses, das früher noch ein Pressehaus war. Schon auf Aufnahmen vor dem Zweiten Weltkrieg ist der markante Zeitmesser zu sehen. Auch wenn das ursprüngliche Gebäude im Zweiten Weltkrieg bei den Bombardierungen schwer beschädigt und 2006 gemeinsam mit der Häuserzeile bis fast zur Ecke der Luisenstraße für den Neubau von Sparkasse und WZ-Pressehaus abgerissen wurde, durfte sie für die Krefelder am neuen Gebäude nicht fehlen.