Auffällige Kleidungsstücke Intensivtäter soll Aachener Postfilialen überfallen haben

Aachen · Ein als Intensivtäter polizeibekannter junger Mann soll in Aachen drei Raubüberfälle auf Postfilialen verübt und einen vierten geplant haben.

 Der mutmaßliche Posträuber sitzt bereits in Untersuchungshaft. Foto: Symbol

Der mutmaßliche Posträuber sitzt bereits in Untersuchungshaft. Foto: Symbol

Foto: dpa/Marius Becker

Nach der Festnahme des 26-Jährigen Ende August hätten Ermittler in dessen Wohnung Kleidungsstücke gefunden, die bei früheren Überfällen Anfang 2017 und Anfang 2018 verwendet worden seien, teilte die Polizei am Freitag mit. Sie geht davon aus, dass diese Fälle nun aufgeklärt sind.

Der 26-Jährige aus Aachen soll jedes Mal Angestellte mit einer Schusswaffe bedroht haben. Er sitzt bereits in Untersuchungshaft.

Bei den ersten beiden Überfällen in einer Filiale erbeutete er Geld. Beim dritten Überfall in einer anderen Zweigstelle Ende August musste er ohne Beute flüchten. Als er noch am selben Tag zweieinhalb Stunden später in der bereits zweimal von ihm überfallenen Filiale erneut habe zuschlagen wollen, fingen Beamte ihn ab.

Bei seiner Festnahme trug er laut Polizei eine scharfe Schusswaffe, leistete erheblichen Widerstand und verletzte zwei Beamte. Den Angaben zufolge war er bereits im Jugendalter als Intensivtäter bekannt, unter anderem wegen Gewalt- und Eigentumsdelikten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort