Sieben-Tages-Inzidenz sinkt auf 226. Ein weiterer Todesfall Eilanträge abgelehnt: Gericht bestätigt die Ausgangssperre

105 weitere Krefelder haben sich innerhalb von 24 Stunden mit Covid-19 infiziert. Am Donnerstag verzeichnete der Fachbereich Gesundheit insgesamt 9739 positive Tests seit Beginn der Pandemie. 791 Menschen sind in Krefeld aktuell erkrankt (Mittwoch: 721), 8799 gelten als genesen.

Durch einen weiteren Todesfall zählt die Stadt nun 149 Krefelder, die an oder mit Corona verstorben sind. Bei dem aktuellen Fall handelt es sich laut Stadt um eine Person um die 60 Jahre, die durch eine Vorerkrankung besonders gefährdet war. Sie war demnach Mitte April an Corona erkrankt und ist nun in einem Krefelder Krankenhaus verstorben.

Auch die Kliniken bleiben durch die Pandemie stark belastet. 59 Covid-Patienten aus Krefeld werden derzeit in den hiesigen Kliniken behandelt, neun davon müssen intensivmedizinisch versorgt werden, sechs unter künstlicher Beatmung. Trotz dieser ernsten Lage ist die Sieben-Tages-Inzidenz erneut leicht gesunken. Das Robert-Koch-Institut errechnet 226 Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen (Mittwoch: 232,2). Diese Daten wurden auf der Basis von insgesamt 47 950 Erstabstrichen erhoben. 938 Proben sind in den Laboren noch offen. 29 885-mal war eine Quarantäne erforderlich.

300 Fragen täglich bei der Stadt rund um die Ausgangssperre

Der Kommunale Ordnungsdienst hat aufgrund der neuen Corona-Beschränkungen alle Hände voll zu tun. Bis zu 300 Anrufe täglich gehen über die Hotline im Fachbereich Sicherheit und Ordnung ein. Die Fragen aus der Bürgerschaft kreisen um die Themen Ausgangssperre und Maskenpflicht sowie um die anstehenden bundeseinheitlichen Regeln zur sogenannten „Notbremse“. Hinzu kommen rund 100 Mails pro Tag, in denen Unsicherheit bezüglich der derzeitigen Rechtslage zum Ausdruck kommt.

Das Verwaltungsgericht Düsseldorf hat von den sieben Eilanträgen, die sich gegen die verhängte Ausgangssperre, gegen die Maskenpflicht in Parks oder auch gegen beide Maßnahmen richteten,  in sechs Verfahren zugunsten der Stadt entschieden. Sobald die in Berlin beschlossene bundesweite Notbremse in Kraft tritt, wird sie die Krefelder Regelungen ersetzen.   Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort