Dem Mann wird Ladendiebstahl, eine Trunkenheitsfahrt, Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch vorgeworfen Düsseldorfer (44) hält Velberter Polizei auf Trab

Velbert. · (HBA) Ein Ladendiebstahl in einem Verbrauchermarkt an der Friedrichstraße hatte am Samstagabend weitreichende Konsequenzen für einen Düsseldorfer: Da bei der Anzeigenaufnahme auch der Verdacht einer Trunkenheitsfahrt bestand, wurde dem 44-Jährigen eine Blutprobe entnommen.

 Die Polizei musste gleich mehrfach tätig werden.

Die Polizei musste gleich mehrfach tätig werden.

Foto: dpa/Fabian Strauch

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen beging der Düsseldorfer bei dem Versuch, sein Fahrzeug aus der verschlossenen Tiefgarage des Verbrauchermarktes zu holen, eine Sachbeschädigung. Die Beamten nahmen den noch Betrunkenen zur Verhinderung weiterer Straftaten in Gewahrsam.

Gegen 21.20 Uhr beobachtete ein Ladendetektiv an der Friedrichstraße einen Mann, der diverse Waren entwendete. Im Kassenbereich sprach er den augenscheinlich Alkoholisierten an und benachrichtigte zur Feststellung seiner Personalien die Polizei. Der Düsseldorfer stritt den Diebstahl der Waren im Gesamtwert von circa 55 Euro zunächst ab. Bei der Personalienüberprüfung stellten die Beamten in der Atemluft des Beschuldigten Alkoholgeruch fest. Da der angab, mit seinem Auto den Verbrauchermarkt angesteuert zu haben, bestand der Verdacht einer Trunkenheitsfahrt. Der Atemalkoholtest ergab 1,6 Promille.

Zur weiteren Beweisführung wurde der 44-Jährige ins Klinikum gebracht, wo eine Blutprobe durchgeführt wurde. Gegen den polizeilich bereits in Erscheinung getretenen Mann wurde ein Strafverfahren wegen Ladendiebstahl sowie wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.

Der Düsseldorfer verließ gegen 2 Uhr das Krankenhaus und fiel nur circa eine Stunde später bei einem erneuten Polizeieinsatz auf. Ein Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes hatte eine Alarmauslösung an der Tiefgaragenzufahrt des Verbrauchermarktes an der Friedrichstraße gemeldet. Die Beamten trafen vor Ort den 44-Jährigen an, der sich auf unbekannte Weise Zutritt ins Innere der Garage verschafft hatte. Der noch immer alkoholisierte Mann hatte versucht, gewaltsam mit seinem Fahrzeug die Tiefgarage zu verlassen und dabei das Rolltor beschädigt. Polizisten brachten den Mann zur Verhinderung weiterer Straftaten für die Nacht in ein Polizeigewahrsam und fertigten eine weitere Strafanzeige wegen Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort