Virtueller Zug statt Kamelleregen in Langenfeld Der Zug kommt diesmal ins Wohnzimmer

Langenfeld. · Der Richrather Karnevalsverein hat einen virtuellen Karnevalszug produziert, der ab 13. Februar zu sehen sein wird. Motivation war auch das 44-jährige Bestehen des jecken Vereins.

 Thomas Reifert baut den RKV-Rosenmontagswagen am Computer in eine Langenfelder Kulisse.

Thomas Reifert baut den RKV-Rosenmontagswagen am Computer in eine Langenfelder Kulisse.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

Karneval ohne Zoch? Undenkbar! Corona macht den rheinischen Narren zwar das gewohnte Leben schwer, aber die kreativen Geister – ob in Köln, Düsseldorf oder im Norden Langenfelds, genauer gesagt beim RKV, – zeigten kurz Enttäuschung, aber keine Resignation. Stattdessen überraschen sie die Frohsinns-Freunde mit Ideen und neuen närrischen Formaten. „Wir feiern in 2021 unser 44. Jubiläum, das närrische Datum war zusätzlicher Ansporn, Energie in einen virtuellen Karnevalszug zu stecken“, so Oliver Dahlhaus, seit 2011 Präsident des Richrater Karnevalvereins Schwarz-Weiß (RKV).