Wellness-Anlage am Elbsee: Malediven-Faktor inklusive

Die Pläne der IDR für eine Luxus-Anlage am Baggersee im Südosten der Stadt werden konkreter.

Düsseldorf. Bambus, Grün, Holzdächer, Ruheräume mit Blick aufs Wasser - eine Anlage mit Malediven-Faktor. Solche Assoziationen lösen die Bilder aus, die das Projektteam der Industrieterrains Düsseldorf-Reisholz (IDR) für den Elbsee entwirft. Gestern ist der Aufsichtsrat der städtischen Tochtergesellschaft informiert worden, dass auf dem ehemaligen Verwaltungsbereich des Kiessees eine große Wellness-Anlage errichtet werden soll.

Der Düsseldorfer Südosten erhöht durch die Anlage seinen Freizeitwert weiter. Nördlich der A 46 lockt bereits der Unterbacher See. Aber während hier die massenhafte Erholung regiert, soll es am Elbsee - er liegt südlich der Autobahn - klein und fein zugehen. Gedacht ist an Anlagen wie die Bali-Therme in Bad Oeynhausen oder das Mediterana in Bergisch Gladbach.

Dort kann man sich in sehr stilvoller Umgebung erholen, saunen, schwimmen und auch im Restaurant essen. Ein Tag Urlaub: Nach dieser Losung kostet die Tageskarte zwar beispielsweise 17,50 Euro (Bali-Therme), aber die Leistung dafür stimmt. Die IDR sucht diese Nische und hebt sich somit ganz bewusst von den Angeboten der Bädergesellschaft ab. Ein Saunabesuch in der Münstertherme, der auch den Badbesuch beinhaltet, kostet beispielsweise zehn Euro.

Nun wird ein förmliches Bebauungsplanverfahren angestrebt. Wenn alles glatt läuft, ist die Eröffnung 2010, mit Glück 2009.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort