Stadt wirbt mit neuem Slogan für mehr Sauberkeit am Rhein

Der Spruch „Restlos entspannen— Spurlos hinterlassen“ wird auf 140 neuen Mülleimern prangen.

Stadt wirbt mit neuem Slogan für mehr Sauberkeit am Rhein
Foto: Michael Gstettenbauer

Düsseldorf. Ute Schiffer lässt ihren Blick über die Rheinwiesen schweifen. „Bei Sonnenschein sieht die Stadt gleich viel schöner aus. Wollen wir nur hoffen, dass mit dem schönen Wetter nicht auch der Müll kommt“, sagt die Düsseldorferin. Um genau das zu vermeiden, hat die Stadt ihre seit vier Jahren laufende Sauberkeits-Kampagne für die Rheinufer überarbeitet. Herausgekommen ist der neue Slogan „Restlos entspannen — Spurlos hinterlassen“, der nun auch für Sauberkeit im Rheinpark sorgen soll. Auf Aufklebern, Plakaten und Infokarten ist eine Picknickdecke vor der Skyline zu sehen.

Insgesamt stehen entlang des links- und des rechtsrheinischen Ufers bis zum Herbst 140 Mülleimer mehr zur Verfügung. Die Stadt hat den Rheinpark erstmals mit 16 zusätzlichen Mülleimern mit je 120 Litern Fassungsvermögen an den Zugängen ausgestattet. Auf allen Müllbehältern prangt der neuen Slogan „Restlos entspannen — Spurlos hinterlassen“, den OB Thomas Geisel als „peppig und originell“ bezeichnet. „Wir wollen den Menschen nicht mit dem erhobenen Zeigefinger kommen, sondern ihnen mit einem Augenzwinkern klarmachen, dass jeder dafür sorgen soll, seinen Müll zu beseitigen“, sagt er.

Auf mehr als 100 Fahrzeugen der Awista wird der Slogan in den nächsten Wochen zu sehen sein. In den U-Bahnhöfen Hauptbahnhof und der Heinrich-Heine-Allee werden zudem Spots auf den Infoscreens gezeigt.

Promotionteams werden bei sommerlichem Wetter Infokarten und Mülltüten an Besucher des Rheinufers verteilen. Die Infokarten sind auf der Rückseite zudem mit einem Rezepttipp für einen Nudelsalat fürs nächste Picknick versehen. „Das wirkt auf den ersten Blick schon ein bisschen albern“, sagt Justine Wolf. „Aber vielleicht wirkt es ja gerade deshalb“, sagt die 18-Jährige. Jessica Lohmann (36) hofft auf den gleichbleibenden Erfolg der Kampagne. „Ich finde, dass die Ufer im vergangenen Jahr schon sehr sauber waren. Mal sehen, ob das auch in diesem Jahr so bleibt.“

Auch die Stadt zieht positive Bilanz: Die Verschmutzung der Wiesen- und Strandflächen sei in den vergangenen vier Jahren zurückgegangen. Rund 14 000 Kontakte mit Besuchern des Rheinufers hätten sich ergeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort