Sechs Jahre Schulpreis: Das sind die Besten

Gerade wurden die Preise vergeben, am Donnerstag startet die Serie über die Sieger.

Düsseldorf. Man könnte meinen, die Franz-Marc-Schule hätte ein Abonnement auf den Schulpreis: Sechs Mal war sie schon unter den Siegern und ist damit erfolgreichster Teilnehmer.

Der Erfolg kommt aber nicht von ungefähr. Die Schule gehört von Beginn an zu den aktivsten Teilnehmern und bewirbt sich jährlich mit mehreren Projekten, schickt Bewerbungen von durchgehend hoher Qualität: „Der Schulpreis ist für uns jedes Jahr Anreiz, selber zu schauen und darzustellen, was wir hier machen“, sagt Schulleiter Wolfgang Reif.

Sechs Mal haben WZ und ElectronicPartner den Schulpreis nun vergeben, wir haben jetzt einmal eine Statistik mit den erfolgreichsten Teilnehmern erstellt (siehe Grafik). Insgesamt haben rund 70 Schulen schon einmal einen Preis gewonnen, noch viel mehr haben sich in den vergangenen sechs Jahren an der Ausschreibung beteiligt.

Herauszuheben ist noch die Grundschule Lörick. Weil diese Schulform naturgemäß die größte Gruppe darstellt, ist hier die Konkurrenz am größten. Trotzdem hat die Schule es auf vier Erfolge gebracht, eine Tatsache, die Schulleiterin Ursula Platen sich dadurch erklärt, dass im fast dörflichen Umfeld die Gemeinschaft von Eltern, Schülern und Lehrern besonders stark ist.

In loser Folge werden wir in den nächsten Wochen die Sieger dieses Jahres vorstellen, den Anfang macht die Franz-Marc-Schule. Deren Theatergruppe geht neue Wege und bringt Leben und Interessen der Jugendlichen auf die Bühne. Eine spannende Kunstform, von der die jungen Leute sehr profitieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort