Viel Arbeit, großer Erfolg

Düsseldorf. Man muss seine Pappenheimer kennen. Was wie eine abgedroschene Phrase klingt, trifft in der Jugendsachbearbeitung bei der Polizei voll zu. Wer einmal mit dem Einsatztrupp Jugend auf Streife ist, wird beeindruckt sein, wie genau die Beamten wissen, wer sich wo und wann trifft — und welche Umstände den Täter oder die Täterin auf die schiefe Bahn geführt haben.

Einfach nur zu strafen, reicht bei jungen Kriminellen nicht aus. Sie brauchen noch Chancen, Erziehung — wenn aber wirklich nur noch Strafe zieht, dann muss sie auch schnell kommen und spürbar sein. Die positive Entwicklung bei der Jugendkriminalität und besonders bei den Intensivtätern ist der Lohn für die aufreibende Arbeit von Polizei und Justiz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort