Düsseldorf Razzia am Bahnhof: Polizisten fassen Drogendealer

Mehrere Anzeigen im Kampf gegen die Rauschgiftszene.

Düsseldorf: Razzia am Bahnhof: Polizisten fassen Drogendealer
Foto: G. Berger

Düsseldorf. Mehrere dutzend Polizisten sind am Donnerstag rund um den Hauptbahnhof ausgeschwirrt. Ihr Ziel: Drogendealer dingfest zu machen — aber auch durch ihre Präsenz abzuschrecken.

Die Rauschgiftszene am Bahnhof und in den umliegenden Straßen gibt es schon lange. „Aber im Sommer wird es immer schlimmer“, sagt Polizeisprecher André Hartwich. „Jetzt ist es deutlich wahrnehmbar.“ Deshalb wollten die Spezialisten des Drogenkommissariates ein Zeichen setzen.

Großkontrollen gegen Drogenszene am Worringer Platz
26 Bilder

Großkontrollen gegen Drogenszene am Worringer Platz

26 Bilder

Mit zivilen Kräften wurde die Lage vor Ort aufgeklärt. „Dabei haben wir auch Drogenverkäufe beobachtet“, erklärt Hartwich — für die Ermittler bei Weitem nicht das erste Mal: „Wir wissen, wie die Geschäfte ablaufen“, versichert Hartwich.

Dann griffen die uniformierten Kräfte von Altstadtwache, Bezirksdienst und dem Einsatztrupp Prios zu. 193 Menschen wurden kontrolliert. Ein 38-Jähriger wurde wegen Drogendelikten schon mit Haftbefehl gesucht. Dazu gab es vier Anzeigen gegen Konsumenten wegen Drogenkaufs, drei Anzeigen gegen Dealer, sechs wegen Diebstahlsverdachts, eine wegen Widerstands. Die Fahnder stellten 20 Konsumeinheiten Heroin sowie 15 Gramm Haschisch sicher. Am Abend gab es noch Kontrollen in Gaststätten rund um den Bahnhof, viele der Gäste dort waren wegen Drogendelikten bekannt. Polizei und Stadt bereiten weitere Einsätze vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort