Düsseldorf Rauchmelder rettet Mann das Leben

Düsseldorf. Am frühen Nachmittag brannte es in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus auf der Ludwig-Beck-Str. in Düsseltal. Aus der verrauchten Wohnung wurde ein älterer Mann bewusstlos gerettet.

Düsseldorf: Rauchmelder rettet Mann das Leben
Foto: Knappe, Jörg

Er kam auf die Intensivstation. Nachbarn hatten die ausgelösten Rauchmelder in seiner Wohnung und auf dem Hausflur gehört und die Feuerwehr verständigt.

"Kommen Sie bitte schnell, hier brennt es auf der ersten Etage, da ist schon Rauch im Hausflur und da wohnt ein älterer Mann!" meldete sich ein Bewohner eines siebenstöckigen Mehrfamilienhauses auf der Ludwig-Beck-Str.

Die von der Wache Münsterstrasse zuerst eingetroffenen Einsatzkräfte begannen sofort mit der Menschenrettung und brachen die Wohnung im ersten Obergeschoss auf. Der Löschtrupp unter Atemschutz dursuchte die durch angebranntes Essen stark verrauchte Wohnung und fand im Wohnzimmer einen bewusstlosen, etwa sechzig Jahre alten Mann, den sie ins Freie brachten. Der Notarzt übernahm den Patienten sofort zur weiteren Untersuchung in den Rettungswagen. Nach Stabilisierung wurde der Mann ins Vincenz Krankenhaus gebracht, wo er direkt auf die Intensivstation kam. Laut Aussage des Notarztes besteht keine Lebensgefahr.

Wegen innenliegender Lüftungen mussten noch weitere Wohnungen von Feuerwehr gemeinsam mit der Polizei kontrolliert werden. Weil in einigen Wohneinheiten niemand zuhause war, wurden diese gewaltsam geöffnet. Die Polizei übernahm die Einsatzstelle und die Sicherung der Wohnungen! Der Schaden wird im niedrigen dreistelligen Bereich zur Renovierung der Wohnung liegen. Der Einsatz für die 35 Einsatzkräfte war nach eineinhalb Stunden beendet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort