Präsidium: Handgranate auf Irrwegen

Beamte wussten nicht, dass der Zünder fehlte.

Düsseldorf/Mettmann. Eine Sendung aus Mettmann versetzte Düsseldorfer Polizisten am Donnerstag in Unruhe. Auf ihrem Schreibtisch landeten Asservate, die an das Landeskriminalamt weitergeleitet werden sollten. Die Lieferung allerdings hatte es in sich, denn auch eine Handgranate kam zum Vorschein. Die Asservate stammten aus einem Strafverfahren der Kreispolizei Mettmann, das einen Verstoß gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz behandelt hatte.

Zwar war die Handgranate längst entschärft, das hatten die Mettmanner jedoch nicht mitgeteilt. Der Kampfmittelräumdienst gab schließlich Entwarnung. „Es war unser Fehler“, sagte der Sprecher der Mettmanner Polizei, Frank Sobotta. kus

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort