Über 500 Personen überprüft Messer, Schlagring, Schlagstock - Kontrollen zur Waffenverbotszone Düsseldorf

Düsseldorf · Bei Schwerpunktkontrollen zur Waffenverbotszone in der Düsseldorfer Altstadt hat die Polizei über 500 Personen überprüft. Dabei wurden mehrere gefährliche Gegenstände sichergestellt.

 Schlagring mit Messer.

Schlagring mit Messer.

Foto: Polizei Düsseldorf

Am Wochenende hat die Polizei Düsseldorf Schwerpunktkontrollen zur Waffenverbotszone durchgeführt. Unterstützt durch Beamte der Bereitschaftspolizei fanden die Überprüfungen an wechselnden Orten in der Altstadt statt. Hierbei wurden laut Polizei über 500 Personen kontrolliert und mehrere Messer und andere gefährliche Gegenstände sichergestellt.

 Teleskopschlagstock.

Teleskopschlagstock.

Foto: Polizei Düsseldorf

Die eigens für die Kontrollen vorgesehenen Teams waren äußerst mobil, um schnell auf Besucherströme und Ansammlungen innerhalb des Altstadtbereichs reagieren zu können. Die Kontrollen fanden bereits bei erstem Zulauf in Richtung der „längsten Theke der Welt“ statt und erstreckten sich bis in die Nacht.

 Einhandmesser.

Einhandmesser.

Foto: Polizei Düsseldorf

„Wir werden nicht nachlassen, die Einsatzkonzeption für die Altstadt ständig anzupassen und es Störenfrieden und Gewalttätern so ungemütlich wie möglich zu machen. Messer und andere Waffen haben bei einem Besuch der Altstadt einfach nichts zu suchen“, fasst der Leiter der Inspektion Mitte, Polizeidirektor Thorsten Fleiß, den Einsatz zusammen. Gleichzeitig kündigte er weitere gleichgelagerte Aktionen an.

Die Bilanz des Wochenendes in Zahlen

Insgesamt 501 überprüfte Personen -

Sicherstellungen: 1 Einhandmesser, 1 Mini-Springmesser, 1 Teleskopschlagstock, 1 Schlagring mit integriertem Messer

(ots/red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort