Düsseldorf reagiert auf Gasmangel Stadt will weniger in öffentlichen Gebäuden heizen

Düsseldorf · Die Heizungen in Ämtern, Schulen und Turnhallen gehen erst zum 1. November in Betrieb. Auch die Temperatur wird wohl sinken.

 Im Rathaus und anderen städtischen Gebäuden werden die Heizungen später angestellt.

Im Rathaus und anderen städtischen Gebäuden werden die Heizungen später angestellt.

Foto: Endermann, Andreas (end)

Die Stadt Düsseldorf will in Vorbereitung auf einen möglichen Gasmangel beim Heizen ihrer Gebäude sparen. Die Heizperiode soll daher in diesem Jahr auf den Zeitraum vom 1. November bis zum 30. April verkürzt werden. Bislang wurde oft schon im Oktober geheizt. Außerdem soll die Raumtemperatur reduziert und die Heizzeit pro Tag auf 8 bis 16 Uhr eingeschränkt werden. Die Frage, wie viel kälter es in den öffentlichen Gebäuden werden wird, soll erst dann geklärt werden, wenn sich die Vorgaben aus Berlin konkretisiert haben.