Tischtennis: Borussia stürmt ins Viertelfinale

In Zagreb dauerte es nur anderthalb Stunden bis zum Sieg.

Düsseldorf. Dirk Wagner beklagte Freitagabend "ein Trauerspiel". Hatte die Borussia etwa das vorletzte Gruppenspiel in der Champions League bei STK Zagreb verloren? War Timo Boll schwer verletzt? Weder noch: Die Düsseldorfer Tischtennis-Profis sicherten sich mit einem glatten 3:0 beim kroatischen Meister den endgültigen Einzug ins Viertelfinale. Wagners "Trauerspiel" bezeichnete eher die Umstände in der Halle: Nicht einmal 100 Zuschauer verloren sich in der besseren Trainingshalle, in der um den Tisch ein paar Stühle standen.

Umso froher waren Wagner und die Borussen, dass die Partie nach exakt einer Stunde und 28 Minuten vorbei war. Angesichts der kaum vorhandenen Kulisse verzichteten die Akteure auch auf die traditionelle viertelstündige Pause nach dem zweiten Einzel. Ohnehin war nur im ersten Spiel für Spannung gesorgt: Dimitrij Ovtcharov tat sich lange schwer gegen Tomislav Zubcic, eher er nach 2:2 Sätzen und 8:8 im entscheidenden Durchgang die Partie nervenstark beendete. Christian Süß dominierte anschließend trotz des verlorenen ersten Satzes die Partie gegen Tomislav Kolarek, und anschließend machte Timo Boll gegen Dragotin Surbek alles klar.

Es war schon am Abend vorher klar, dass Borussias Spitzenspieler an Position drei antreten würde und somit maximal ein Einzel am Abend spielen sollte. Denn der stärkste Spieler der Gastgeber, der Koreaner Joo Se Hyuk, verzichtete auf den Einsatz. "Also waren wir relativ sicher, dass wir auch in der Aufstellung gewinnen", so Wagner.

Spiele: Zubcic - Ovtcharov 2:3(11:8, 7:11, 9:11, 11:5, 8:11); Kolarek - Süß 1:3 (11:9, 5:11, 5:11,8:11); Surbek - Boll 0:3 (5:11, 7:11, 8:11)

Letztes Gruppenspiel: Am 4.Januar, 19 Uhr, gegen Cergy

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort