Hockey: Youngster Wilms rettet dem DHC den ersten Punkt

Volker Frieds Team hat in der Schlussminute sogar den Sieg auf dem Schläger

Düsseldorf. Die Hockeyspieler des DHC überraschten beim favorisierten Club an der Alster mit einem 1:1 (0:1)-Remis und kehren mit dem ersten Zähler der neuen Bundesliga-Saison aus Hamburg zurück. "Die Hauptsache ist, dass wir gegen eines der Topteams diesen Punkt nicht nur gerettet haben, sondern bis zur letzten Sekunde sogar noch die Chance auf den Sieg hatten", freute sich Trainer Volker Fried. In der letzten Spielminute erspielte sich seine Mannschaft noch eine Strafecke. Kapitän Jan Simon münzte diese Gelegenheit aber nicht zum möglichen Sieg um.

"Die Punkteteilung geht aufgrund des ausgeglichenen Spielverlaufs völlig in Ordnung", bilanzierte Fried. Neuzugang Lincoln Churchill hatte die Düsseldorfer in der 25. Minute nach schönem Solo in Führung gebracht. In der Folge konzentrierte sich der DHC auf die Defensive. Der Düsseldorfer Schlussmann Alexander Wilms avancierte dabei zum Matchwinner für die Oberkasseler.

Fried stellte den 19-jährigen Debütanten zwischen die Pfosten und lag damit goldrichtig. Zahlreiche hochkarätige Chancen vereitelte Wilms bravourös. "Nach dem 1:0 hat er uns auf sensationelle Weise im Spiel gehalten", sprach Fried dem Youngster ein großes Lob aus. Erst in der 46. Minute musste der DHC-Keeper hinter sich greifen, als der Hamburger Jonathan Fröschle einen Siebenmeter zum 1:1-Ausgleich nutzte. Die Schlussphase gehörte dann wieder den Düsseldorfern, die die Sensation an der Alster witterten. Doch die DHC-Stürmer zeigten sich auch gegen Alster zu wenig entschlossen.

Auffälligster Akteur neben Keeper Wilms war Torschütze Lincoln Churchill, der sich in seinem zweiten Spiel für den DHC als cleverer Mittelfeldmotor auszeichnete. "Lincoln ist eine tolle Verstärkung. Die Art, wie er das Spiel zu lenken weiß, ist großartig", sagte Fried, der aber neben den Einzelspielern vor allem die Moral seiner Mannschaft lobte: "Das lässt mich für die kommenden Wochen hoffen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort