Kündigungen am Schauspielhaus

Drei Schauspieler verlassen das Ensemble. Darunter ist auch der herausragende Aleksander Radenkovi.

Düsseldorf. Aus Hamburg hatte man Aleksander Radenkovi wegengagiert und damit ein großes Talent nach Düsseldorf geholt. Der 34-Jährige war sogleich in großen Rollen zu sehen, spielte den Prinz von Dänemark im Hamlet, den Orlando und zwei weitere Figuren in „Wie es euch gefällt“, und steht in Staffan Holms Inszenierung von Peer Gynt auf der Bühne. Das Stück feiert am Samstag Premiere.

Zum Ende der Spielzeit jedoch wird Radenkovi Düsseldorf verlassen. Er geht nach Berlin und wird sich stärker auf Fernsehrollen konzentrieren. Radenkovi, heißt es, traf seine Entscheidung schon vor einem Jahr. Die Arbeit mit Staffan Holm oder dessen Rückzug sollen damit nichts zu tun haben.

Im Fall von Taner Sahintürk, der ans Maxim-Gorki-Theater in Berlin wechseln wird, liegt die Sache wohl anders. Der Schauspieler soll sich unter Holm nicht ausreichend gefordert gefühlt haben, spielte in vielen Produktionen mit, wurde jedoch nur selten für eine zentrale Rolle ausgewählt.

Als drittes Ensemblemitglied kehrt Janina Sachau dem Schauspielhaus den Rücken. Sie arbeitete bereits mit Holms Vorgängerin Amelie Niermeyer in Düsseldorf und wird künftig an einem Theater im Ruhrgebiet auftreten.

Die festen Regisseure und Chefdramaturgen bleiben bis auf weiteres am Gründgens-Platz, nur Hausregisseurin Nora Schlocker wird demnächst wohl etwas kürzer treten müssen — sie ist schwanger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort