Kommentar Gelassen und professionell

Sie lachte und war einfach nur glücklich. Miriam Koch, die Flüchtlingsbeauftragte Düsseldorfs, konnte die erste Modulbauanlage für Flüchtlinge vorstellen. Im Wochentakt werden weitere menschenwürdige und winterfeste Containerdörfer für die Menschen eröffnet, von denen die meisten sicherlich unsere Hilfe brauchen.

Kommentar von Annic Völkel.

Kommentar von Annic Völkel.

Foto: Sergej Lepke

Vom Bauantrag bis zur Eröffnung vergingen für das Oberbilker Projekt weniger als dreieinhalb Monate. Respekt.

Miriam Koch ist die Frau in der Verwaltung, die konsequent, und vor allem rechtzeitig die Aufgaben anpackt. Mit großer Unterstützung: Ämter, Wohlfahrtsverbände und Ehrenamtliche ziehen an einem Strang. Und Koch und auch Oberbürgermeister Thomas Geisel gehen offen mit dem Thema um, informieren täglich die Medien, gehen oft in die Stadtteile. Das ist enorm wichtig.

Die Bilder der Flüchtlinge im Fernsehen, der politische Streit in Berlin, dies alles trägt zur Verunsicherung bei. Hier in Düsseldorf aber vermittelt Geisel Gelassenheit. Die Flüchtlinge angemessen unterzubringen, das sei unsere Pflicht. Geisel betont: „Wir kriegen das hin.“ Und er hat ein starkes Team dafür.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort