Kriminalität Einbrüche in Autos in Düsseldorf - Zivilfahnder stellen „Automarder“

Düsseldorf · Ein Mann hat in mehrere Fahrzeuge eingebrochen. Der Täter wurde von den Beamten observiert.

Die Polizisten konnten den Dieb fassen.

Die Polizisten konnten den Dieb fassen.

Foto: dpa/Fabian Strauch

Ein 54-Jähriger soll am Donnerstagnachmittag Wertsachen aus einem geparkten Pkw in Düsseldorf entwendet haben. Aufgrund mehrerer Straftaten dieser Art verschärften die Beamten ihre Kontrollen.

Zivilfahnder waren daher am Donnerstag im Bereich zwischen Kö und Hauptbahnhof unterwegs. Dort erblickten sie den 54-Jährigen, wie er immer wieder in geparkte Fahrzeuge blickte und eine rote Plastiktasche bei sich trug. Die Tasche wurden zuvor immer wieder von Zeugen gemeldet, teilte die Polizei mit. An der Oststraße langte der Mann schließlich in einen unverschlossenen Lieferwagen und entwendete eine Umhängetasche. Am Stresemannplatz erfolgte schließlich der Zugriff der Polizei.

Bei der Durchsuchung fanden die Beamten mehrere Mobiltelefone sowie eine Socke mit Keramiksplittern. Ermittlungen ergaben Hinweise auf ein Hotelzimmer des Verdächtigen, welches auf Anordnung des Richters durchsucht wurde. In dem Zimmer fanden die Polizisten neben weiterem Diebesgut auch Rauschgift. Der Mann wird am Donnerstag dem Haftrichter vorgeführt.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort