Kriminalität Einbrecher knacken Tresor beim Stadtbäcker

Düsseldorf · Die Täter stahlen zudem einen Lieferwagen und luden einen abgeschlossenen Stahlschrank ein. Der Bäcker setzt eine Belohnung aus.

 An der Nürnberger Straße befinden sich Backstube und Büros des Stadtbäckers.

An der Nürnberger Straße befinden sich Backstube und Büros des Stadtbäckers.

Foto: Lepke, Sergej (SL)

Für Frank Westerhorstmann-Bachhausen ist es ein Schock, als er am Sonntagmittag seinen Betrieb betritt. Zuerst sieht der Inhaber der Stadtbäckerei Westerhorstmann GmbH, dass die Türen aufgebrochen sind, dann den geöffneten Tresor im Büro. Allen Sicherheitsvorkehrungen zum Trotz: Einbrecher haben sich Zugang zu Büros neben der Backstube des Stadtbäckers an der Nürnberger Straße verschafft, wo die Waren für die 19 Zweigstellen in Düsseldorf hergestellt werden, plus zwei weiteren in Hilden und Langenfeld.

In dem aufgebrochenen Tresor bewahrte Westerhorstmann-Bachhausen die Autoschlüssel für seine sieben Lieferfahrzeuge auf, wie er sagt. Eines von ihnen nahmen die Einbrecher mit — und luden einen abschließbaren Stahlschrank ein, in dem sich die Schlüssel für alle Filialen der Bäckereien befinden. „Die Einbrecher haben wahrscheinlich auf einen anderen Inhalt gehofft. Wir lassen jetzt in allen Filialen die Schlösser austauschen. Das sorgt natürlich für viel Arbeit und Stress.“ Auch die Sicherheitsvorkehrungen insgesamt wolle er erhöhen.

Der Inhaber des Düsseldorfer Traditionsunternehmens, dessen Geschichte bis ins Jahr 1905 zurückreicht, hofft darauf, dass die Täter über das gestohlene Fahrzeug ermittelt werden können. Bei Facebook hat er einen Aufruf veröffentlicht und verspricht eine Belohnung von 500 Euro für Hinweise, die bei der Suche nach dem Ford Transit mit blaugelbem Logo und dem Kennzeichen „D-SB 604“ weiterhelfen (siehe Foto).

Die Polizei gab am Montag einen Zwischenstand ihrer Ermittlungen. Demnach handelt es sich bei den Tätern wahrscheinlich um ein Trio. Wie das Einbruchskommissariat zu dieser Einschätzung kommt, will es aus ermittlungstaktischen Gründen nicht veröffentlichen. Die Beamten gehen davon aus, dass die Unbekannten schon am Samstag zwischen 17 und 17.30 Uhr die Kameraüberwachung sabotierten. Sie wurde offenbar weggedreht oder ausgeschaltet. Erst am Sonntag soll das Trio dann zwischen 8 und 11.30 Uhr in den Bürokomplex neben der Produktionshalle eingedrungen sein.

Die Polizei hat zudem eine Beschreibung der Täter veröffentlicht. Zwei von ihnen waren demnach dunkel gekleidet und hatten Kapuzenpullis an, die ihr Gesicht verdeckten. Der dritte soll eine  Glatze haben sowie mit einer dunklen Hose und einem hellblauen Kapuzenpulli bekleidet gewesen sein.

Das Einbruchskommissariat bittet um Mithilfe und fragt: „Wer hat am Samstag oder Sonntag verdächtige Beobachtungen rund um den Tatort an der Nürnberger Straße gemacht? Wer kann Angaben zu Wegstrecke und Verbleib des weißen Ford Transit mit blau-gelbem Logo und Zierstreifen sowie des darin befindlichen Tresors machen? Hinweise an die Ermittler unter der Telefonnummer: 8700.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort