Radverkehr Neuer Radweg an der Kreuzung  Wehrhahn/Adlerstraße eröffnet

Lückenschluss des Radnetzes am Verkehrsknoten in der Innenstadt. Nun wird die Achse zum Worringer Platz gebaut.

Steffen Geibhardt (links), Fahrradbeauftragter der Stadt, und Holger Odenthal, stellvertretender Amtsleiter des Amtes für Verkehrsmanagement, stellten den Anschluss der Kreuzung Am Wehrhahn/Adlerstraße an den bestehenden Radweg Adlerstraße vor,

Steffen Geibhardt (links), Fahrradbeauftragter der Stadt, und Holger Odenthal, stellvertretender Amtsleiter des Amtes für Verkehrsmanagement, stellten den Anschluss der Kreuzung Am Wehrhahn/Adlerstraße an den bestehenden Radweg Adlerstraße vor,

Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf/Wilfried Meyer

Keine Frage: Die Kreuzung Am Wehrhahn/Adlerstraße wird ein hochbelasteter Verkehrsknoten bleiben. Doch für Radfahrer soll sie nun sicherer zu befahren sein. Die Stadt stellte am Mittwoch dazu die neue kleine Radwegverbindung vor, die von der Kreuzung auf den bereits vorhandenen Radweg Adlerstraße führt. Radfahrer haben hier nun auch eine eigene Ampel. Wenn sie Grün zeigt, müssen die nach rechts abbiegenden Autofahrer Richtung Schirmerstraße und Toulouser Allee warten.

Diese Ampelschaltung war so nicht geplant. Doch im Vorfeld des Ausbaus hatte die Schulpflegschaft des Humboldt-Gymnasiums Kritik an der Führung des Radweges links von der Autospur geübt. Deshalb, so Holger Odenthal, stellvertretender Leiter des Amtes für Verkehrsmanagement, wurde umgeplant. Der Radweg führt nun doch entlang der Bordsteinkante. Ein kleiner Haken sei es jedoch, dass die niedrige Radfahrerampel übersehen werden könnte, wenn dort Fußgänger warten. Deshalb will Odenthal um die Ecke für die Radfahrer, die aus Richtung Grafenberger Allee kommen, eine zweite Ampel für Radfahrer aufstellen lassen.

Der neue Lückenschluss ist Teil des geplanten Radhauptnetzes und wurde im Zuge der Wiederherstellung der Oberfläche der Wehrhahnlinie geschaffen. „Wir nutzen jede Möglichkeit, das Hauptnetz zu schließen, aber wir können immer nur Abschnitt für Abschnitt planen und bauen,“ sagt Steffen Geibhardt vom Radschlag-Team der Stadt. Er kündigte weitere Maßnahmen an.

Kölner Straße: Anfang November wird aus Lärmschutzgründen die Fahrbahndecke zwischen Worringer Platz und Gerresheimer Straße saniert. Stimmt der Fachausschuss im Rathaus kurzfristig zu, wird auf dem Stück auch ein Radweg markiert.

Worringer Straße: Mitte November wird dann der Radfahrstreifen auf der Worringer Straße auf dem Anschnitt zwischen Am Wehrhahn und der Gerresheimer Straße angelegt. Kompliziert sei dabei der Umbau an der Kreuzung Worringer/Gerresheimer Straße.

Gladbacher Straße: Noch in diesem Jahr soll ab der Wupperstraße die Verbindung zur Hammer und Neusser Straße für Radler markiert werden.

Hellweg: Zwischen Bruch- und Junkersstraße entsprechen die Radwege laut Stadt nicht mehr den aktuellen Standards. Hier werden bald  Radstreifen auf der rechten Fahrspur markiert. Für den motorisierten Individualverkehr entsteht eine überbreite Fahrspur.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort