Kriminalität Krimineller Auto-Clan in Düsseldorf hochgenommen

Düsseldorf · Polizei und Staatsanwaltschaft haben eine Autobande hochgehen lassen: In illegalen Werkstätten wurden Teile geklauter Luxusautos gefunden. Der Schaden beträgt fast 4 Millionen Euro.

Eine Bande soll hochwertige Autos erst gestohlen und dann in Lierenfeld ausgeschlachtet haben.

Eine Bande soll hochwertige Autos erst gestohlen und dann in Lierenfeld ausgeschlachtet haben.

Foto: dpa/Axel Heimken

Der Polizei und der Staatsanwaltschaft ist ein Schlag gegen einen kriminellen Clan gelungen: Sie konnten in Düsseldorf illegale Autowerkstätten ausheben. Dort wurden Teile von in Düsseldorf und im Ausland geklauten Autos gefunden.

Wie die Polizei mitteilt, ermitteln eine Abteilung der Staatsanwaltschaft für organisierte Kriminalität und das Düsseldorfer Fachkommissariat seit April gegen Mitglieder eines libanesischen Clans. Die Männer sollen hochpreisige Autos erst gestohlen und dann in illegalen Werkstätten —unter anderem in Lierenfeld — ausgeschlachtet haben. Die Einzelteile sollen dann weiterverkauft worden sein. Der Schaden der in Düsseldorf, in Nordrhein-Westfalen und im europäischen Ausland gestohlenen Fahrzeuge beläuft sich auf etwa vier Millionen Euro.

Polizei und Staatsanwaltschaft wollen am frühen Mittwochnachmittag weitere Details zu den Ermittlungen bekanntgeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort