Die Zeit ist reif für eine Frau

Düsseldorf. Die Uni ist eine der letzten Männer-Bastionen in der Stadt: Seit Gründung der Medizinischen Akademie 1923 — Vorläuferin der heutigen Uni — hat noch nie eine Frau an der Spitze gestanden.

Ein Kommentar von René Schleucher.

Ein Kommentar von René Schleucher.

Foto: Nanninga, Bernd (bn)

Dass es anders geht, zeigt die FH mit ihrer Präsidentin Brigitte Grass.

Dort besteht der Hochschulrat zur Hälfte aus Frauen, beim Senat liegt der Anteil bei einem Drittel. Zum Vergleich: Zum achtköpfigen Uni-Hochschulrat gehören drei Frauen, im 22-köpfigen Senat sind es nur vier. Die Uni-Spitze ist also noch deutlich männerlastig, die Zeit daher reif für eine Frau.

Und Piper? Er beweist mit seinem Rückzug erneut, dass er Charakter hat. Er kann erhobenen Hauptes in die zweite Reihe zurücktreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort