Berliner Allee: Wo wann gesperrt ist

Verkehrs-Behinderungen gibt es derzeit auch am Südring und in Unterbach.

Düsseldorf. Autofahrer in Düsseldorf sind leidgeprüft. Kaum sind die einen Baustellen fertig (Graf-Adolf-Straße; Grafenberger Allee), gibts schon neue. Wie berichtet, laufen zurzeit umfangreiche Arbeiten an der Danziger Straße (Anschluss A44) und der Deutzer Straße. In der City sorgt vor allem die Rheinbahn-Baustelle an der Berliner Allee für Behinderungen. Dort werden auf 400 Metern Gleise erneuert und begrünt.

In Richtung Jan-Wellem-Platz ist deshalb eine Fahrspur dicht. Zudem müssen mehrere Überfahrten gesperrt werden. Los geht es schon Dienstagnachmittag: Ab 16 Uhr kann man aus der Grünstraße kommend die Berliner Allee nicht überqueren. Erst Montag Früh sind alle Sperrungen vorbei (siehe Grafik). Auch Fahrgäste der Rheinbahn sind betroffen, mehrere Linien werden umgeleitet. Weitere Infos gibt es im Internet.

Behinderungen wird es ab Mittwoch auch im Bereich Münchener Straße/Südring geben. Dort werden 4700 Quadratmeter Fahrbahnfläche erneuert, zudem Rinnen und Bordsteine auf einer Länge von 400 Metern saniert. Dafür muss bis zum 6.August jeweils eine Fahrspur gesperrt werden. Insgesamt dauern die Bauarbeiten - bei denen auch der neuartige Flüsterasphalt installiert wird - bis zum 16. August, die Stadt investiert 360 000 Euro.

Das ist noch nicht alles: Außerplanmäßig ist zurzeit auch die Ortseinfahrt Unterbach an der Gerresheimer Landstraße gesperrt. Die wolkenartigen Regengüsse vom Freitag haben große Risse in der Asphaltdecke verursacht. Diese ist inzwischen abgetragen, derzeit werden die darunterliegenden Kanalrohre mit Hilfe von Kameras untersucht. Zugleich müssen die Unterschichten geprüft werden. Autofahrer, die von Unterbach Richtung Kreis Mettmann wollen, sollen auf die Rathelbeckstraße ausweichen - ein Umweg von rund drei Kilometern. Wie lange die Sperrung dauert, ist noch unklar. Die Rede ist derzeit von ein bis zwei Wochen.

Sechs Buslinien (735, 737, 781, NE6, O6, DL4) sind betroffen, sie fahren Umleitungen. Zum Teil werden auch Haltestellen verlegt. Alle Infos gibt’s bei der Rheinbahn unter Tel. 01803-504030 oder im Internet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort