Aufgalopp mit Fortuna, Pferden und Frost

Der Fortuna-Renntag eröffnete die Saison — und lockte trotz Kälte viele Besucher.

Düsseldorf. Fußballer grüßen Jockeys — auf der Galopprennbahn gab es am Sonntag den Saisonauftakt der besonderen Art: Erstmals in der Geschichte des Düsseldorfer Reiter- und Rennvereins konnte als Partner Fortuna Düsseldorf gewonnen werden. Im Rahmen des 725-Jahre-Jubiläums der Stadt stand die Veranstaltung zudem unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Dirk Elbers.

Trotz drei Grad und eisigen Windes kamen auffallend viele Kinder auf die Galopprennbahn. Doch es waren nicht Hüpfburg, Karussell und Ponyreiten, die sie in die Kälte lockten, sondern die Fußballer der Fortuna. Denn vor dem mit 9000 Euro dotierten Hauptrennen, dem Preis der Fortuna Düsseldorf, kamen sechs Spieler, unter ihnen Stefan Reisinger und Axel Bellinghausen, zur Autogrammstunde.

Dick vermummt liefen kleine und große Fortuna-Fans durch die Anlage, immer wieder mussten sie sich in den Wettbüros aufwärmen. „Wenn die Fortunen nicht hier wären, hätte ich meinen Sohn heute nicht vor die Tür bekommen“, berichtete Amelie Förster über ihren Sohn Yannick (8). „Jetzt sind ja Osterferien, da ist es nicht so schlimm, wenn ich einen Schnupfen bekommen sollte“, sagte Yannick tapfer.

Vor der Torwand mitten auf dem Rennbahngelände hatte sich eine lange Schlange mit Nachwuchs-Kickern gebildet. Bis sie an der Reihe waren, hüpften sie sich gut gelaunt warm. Durchhaltevermögen war angesagt, schließlich durften die Besten am Nachmittag gegen die Promi-Fußballer antreten.

Dass Fortuna-Spieler auch Spaß am Pferdesport haben, wissen die kleinen Fans ebenfalls: „Der Bellinghausen hat doch selbst ein Pferd“, wusste Rosa Dücker (10) aus Oberkassel. Eigentlich hatte Günther Gudert, Geschäftsführer des Rennvereins,besseres Wetter und 4000 Besucher erwartet. Dass in dieser eisigen Kälte wohl nur die Hälfte kam, freute ihn dennoch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort