Sponsorenlauf: Runde um Runde für mehr Spielgeräte

Erst- bis Viertklässler sammeln mit ihren Stempeln indirekt Spendengeld.

Burscheid. Rund 280 Montanusschüler haben den Schultag am Dienstag damit verbracht, Runden zu drehen und stempeln zu gehen. Erstmals seit Herbst 2010 hatte die Grundschule wieder zum Sponsorenlauf aufgerufen. Ab 8.30 Uhr gingen zunächst die Erst- und Zweitklässler an den Start, ab 10.30 Uhr dann die dritten und vierten Klassen.

Damit es sich an den beiden Stempelstationen nicht zu sehr knubbelte, stiegen die Klassen an verschiedenen Punkten in die Runde ein. Diese führte von der Schule über die Höhestraße und Rat-Deycks-Straße zur Altenberger Straße und vom Weg zur Wiehbachquelle dann wieder über Treppen hinauf zum Schulhof.

Dabei konnten die Kinder ihr Tempo selbst bestimmen und auch zwischen Laufen und Gehen wechseln. „Nur stehen bleiben sollen sie nicht“, sagt Schulleiterin Claudia Zimmermann. Für jeden Stempel erhalten die Kinder später eine vereinbarte Summe (maximal 50 Cent) von ihren Sponsoren. „Besonders die Kleinen haben eine unheimliche Motivation“, freut sich Zimmermann.

Das Geld wird für die Anschaffung neuer Spiel- und Sportgeräte in den Klassenkisten und auf dem Schulhof verwendet. Ein Teil fließt auch in die Klassenkassen. er

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort