Schule im WM-Fieber

Montanusschule: Bei den Schülern der 3a haben England, Italien und Spanien gute Chancen auf den WM-Titel.

Burscheid. Am Freitag hat das Warten ein Ende. Dann rollt endlich der Ball bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika. Richtig heiß auf die WM sind schon die Schüler der Klasse 3a in der Montanusschule. "Ich bin mir sicher, dass England Weltmeister wird. Ich kenne die Mannschaft, die sind sehr gut", sagt Marius (8). Zu den Deutschen hat er weniger Vertrauen, da reicht es maximal für das Viertelfinale.

Mehr Zuversicht bei der deutsche Elf hat Christina (9): "Die Deutschen können es schaffen, die laufen schnell und können gut zielen." Für Silvana ist Italien der Favorit. "Ich freue mich schon auf viele Tore", sagt die Zehnjährige. Weil sie das Passspiel gut beherrschen und schnell laufen können, ist für Jonas (9) Spanien der Favorit auf den Pokal.

Für die meisten der 21 Schüler in der Klasse gibt es bei der WM keine Fernsehlimits. Selbst bei der Klassenfahrt nach Gräfrath achtet Schuldirektorin Claudia Zimmermann darauf, dass ein Fernseher vorhanden ist, so dass ihre Schüler zumindest die Spiele mit deutscher Beteiligung sehen können. Manchmal ist es auch nicht ganz leicht, sich beim Fernseher als Fußballfan durchzusetzen.

"Mein Bruder guckt lieber Sendungen wie Galileo an. Da muss ich ihn immer überreden, wenn ich Fußball gucken will", sagt Mona (8). Mitgefiebert wird am liebsten mit der Familie. "Wir liegen auf der Couch, haben eine große Fahne und schreien ziemlich laut, wenn ein Tor für Italien fällt", berichtet Silvana.

Über Südafrika haben die Schüler schon einiges gehört: "Die Menschen sind da etwas ärmer, aber sie haben sehr schöne Stadien. Ich würde gerne dorthin fliegen", sagt Marius. Sorgen um die Spieler macht sich Tatjana (9): "Da ist es ziemlich warm, da wird es den Fußballspielern wohl sehr heiß werden."

Auch Christina ist etwas skeptisch: "Die werden schnell erschöpft sein und so einfach kann man ja ein Spiel nicht unterbrechen, wenn die nicht mehr können." Erfahrung mit dem aktiven Fußballspiel haben viele in der 3a. Mehr als die Hälfte der Schüler spielt regelmäßig mit Freunden oder wie Hugo, Marius und Jonas im Verein. Das bedeutet für die WM kritische Beobachter mit Vorfreude auf die ersten Tore.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort