Eine Stadt färbt sich zum Turnier Schwarz-Rot- Gold

Handel: Die Nachfrage nach Fanartikel steigt bei der WM genauso wie die nach neuen Fernsehgeräten

Burscheid. Schwarz-Rot-Gold sind die Farben, die sich in der Stadt immer mehr durchsetzen. Sei es durch die vielen Autofahnen oder die Flaggen an den Häusern. Auch bei den Burscheider Händlern tut sich einiges. So auch bei Babette Schluck, die in ihrem Geschäft das komplette Sortiment für den Fußballfan bereithält.

"Die Nachfrage hat in den letzten Tagen deutlich angezogen. Gefragt sind vor allem Fahnen. Aber auch die Vuvuzelas, die wir gestern bekommen haben, werden gerne gekauft", freut sich die Händlerin. Beliebt seien außerdem die Panini-Sammelbilder, allerdings mehr bei den erwachsenen Fußballfans.

Literatur zum großen Turnier gibt es bei Buchhändlerin Ute Hentschel. "Das sind aber Titel, die wir immer da haben. Gelesen wird zu WM nicht mehr als sonst. Die Leute schauen lieber Fußball, als darüber zu lesen." Wer trotzdem lesen möchte, für den hat sie einen großen Büchertisch vorbereitet, wo es Wissenbücher für Kinder genauso gibt, wie Werke von Fußballexperten wie Rainer Callmund oder Karl-Heinz Thielen.

Ausgebreitet sind die Bücher und kleinen Geschenke auf einer Deutschlandfahne mit dem Originalautogramm von Jens Lehmann. "Ich würde mich freuen, wenn die deutsche Nachwuchstruppe es bei der WM schaffen würde", sagt Hentschel, die sich normalerweise eher für Handball oder Schwimmen interessiert.

Pünktlich zur WM sind Fernseher wieder stärker gefragt: "Die Entscheidung fällt schneller. Wenn der alte Fernseher kaputt ist, kauft man eher einen Neuen, statt den Alten reparieren zu lassen", weiß Peter Mihm. Die Stimmung sei zwar nicht so gut wie bei der WM im eigenen Land. "Aber das Geschäft hat bei uns angezogen", freut sich Mihm. Viele Kunden würden auch die WM abwarten, um sich ein neues Gerät zu kaufen. In Sachen Deko hat sich Monika Mihm einiges einfallen lassen. So gibt es im Schaufenster auch ein Schiedsrichterset inklusive roter und gelber Karte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort