Mit dem Bus in die Natur

Der bergische Wanderbus ist seit drei Monaten im Einsatz. Auch Anwohner können ihn am Wochenende nutzen.

Odenthal. Seit gut drei Monaten ist der bergische Wanderbus regelmäßig zwischen Wermelskirchen und Odenthal unterwegs - und es scheint eine Erfolgsgeschichte zu werden, die da am 24. April begonnen hat.

Im anderthalb-Stunden-Takt fährt der Bus an Wochenenden und Feiertagen Stationen vom Wanderparkplatz Eifgen über die Innenstadt von Wermelskirchen, Haus Maria in der Aue, Altenberg und Odenthal Kirche ab.

"Der Bus wird gut angenommen, die Leute geben uns eine positive Rückmeldung", sagt Daniel Bosbach, Tourismusbeauftragter der Gemeinde Odenthal. Am Wochenende nutzen viele Wanderer aus der Umgebung den Bus, um auch weiter entfernte Wandergebiete ansteuern zu können.

16 Plätze bietet der Bus, "bislang kam es nur einmal zu einem Engpass und nicht alle Wanderer konnten mitgenommen werden", sagt Bosbach. Er hofft, dass der Bus auch dazu beiträgt, den Autoverkehr aus Altenberg zu verdrängen. "Es sind ja längst nicht nur Wanderer, sondern auch Anwohner, die den Bus für ihre Besorgungen oder einen kleinen Ausflug nutzen", sagt Bosbach. Statt mit dem eigenen Auto gehe es dann beispielsweise mit dem Wanderbus zum Haus Maria in der Aue.

Gregor Mauel von der Regionalverkehr Köln GmbH bestätigt, dass der Wanderbus sehr gut gestartet sei. "Die Auslastung ist natürlich immer etwas vom Wetter abhängig und die Fahrten abends sind etwas schwächer besucht, aber insgesamt wird der Wanderbus wirklich gut angenommen."

Geplant ist, den Bus bis zum 31. Oktober fahren zu lassen, im Winter soll dann die Auslastung überprüft und gegebenenfalls angepasst werden. "Unser Ziel wäre ein Stundentakt, dann könnten sich die Nutzer auch leichter die Abfahrtszeiten merken", sagt Mauel. Der Einsatz eines zweiten Busses "würde sich nicht mehr rechnen".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort