Liste der Terrorzelle reicht bis Burscheid

Polizei informiert landesweit alle Personen und Organisationen.

Burscheid. Die gefundene Namensliste der rechtsextremen Zwickauer Terrorzelle enthält auch mehrere Einträge aus Burscheid. Das bestätigte Peter Raubuch, Sprecher der Kreispolizeibehörde Rhein-Berg. Dabei handele es sich wie auch in allen anderen Fällen im Rheinisch-Bergischen Kreis aber nicht um einzelne Personen, sondern um Organisationen und Vereine. Konkretere Angaben machte Raubuch nicht.

Das Landesinnenministerium NRW hatte in der vergangenen Woche mitgeteilt, dass die Polizei in der nächsten Zeit alle Personen und Organisationen aus Nordrhein-Westfalen, die auf der Liste stehen, persönlich informieren werde. Bundesweit umfasst die Liste rund 10 000 Namen. Nach Einschätzung des Bundeskriminalamtes hat es im Zusammenhang mit diesen Daten keine konkreten Anschlagspläne gegeben.

„Aber wir nehmen dennoch das Informationsinteresse der Betroffenen selbstverständlich sehr ernst. Deshalb wird die Polizei so schnell wie möglich mit den Betroffenen reden“, erklärte Innenminister Ralf Jäger (SPD) in Düsseldorf. Das Landeskriminalamt arbeite bereits mit Hochdruck daran, die zum Teil nicht mehr aktuellen und unvollständigen Daten dafür aufzubereiten. er

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort