Lästige Umleitung soll Mitte Juni beendet sein

Bei zwei Unfällen gab es einen Leichtverletzten und hohen Sachschaden. Der Zeitplan könnte sich verkürzen.

Burscheid. Die Kanalbaustelle in der Bürgermeister-Schmidt-Straße hat am Pfingstmontag gleich zu zwei Verkehrsunfällen geführt. Weil abgestellte Stahlwände derzeit die Sicht in den Kreuzungsbereich Geilenbacher Straße/ Pfarrstraße versperren, kam es zweimal zu Zusammenstößen beim Überqueren der L 58.

Zunächst wollte am Mittag ein 33-jähriger Autofahrer aus Köln von der Geilenbacher in die Pfarrstraße weiterfahren. Zwar fuhr er nach Polizeiangaben wegen der schlechten Übersichtlichkeit langsam in den Kreuzungsbereich vor, aber trotzdem nahm er einem Motorradfahrer (35) aus Leverkusen, der von rechts kam, die Vorfahrt. Der Motorradfahrer überstand den Sturz leicht verletzt.

Die Situation wiederholte sich noch einmal am Abend, als ein Burscheider Autofahrer (54) beim Überqueren der Kreuzung mit dem Wagen eines 19-jährigen Burscheiders zusammenkrachte, der stadtauswärts unterwegs war. Bei diesem Unfall wurde niemand verletzt. Der Gesamtschaden beider Unfälle wird auf 14.000 Euro geschätzt.

Die Unfälle werfen erneut die Frage auf, wie lange die Verkehrsteilnehmer noch mit der unliebsamen Baustelle und den weiten Umleitungen leben müssen. Nach Aussage von Frank Grauvogel von den Technischen Werken (TWB) sollen die Arbeiten in der Bürgermeister-Schmidt-Straße bis Mitte Juni abgeschlossen sein. Kommende Woche wird die bisher gesperrte Fahrbahnhälfte fertiggestellt, dann folgen noch die Hausanschlüsse auf der anderen Seite.

Die Einbahnstraßenregelung stadtauswärts soll dann zwar ihr ersehntes Ende finden, doch im Kreuzungsbereich Geilenbacher Straße/Pfarrstraße wird es weiter Behinderungen geben. Dort schließt sich nämlich eine Baustelle der Stadtwerke an - in Vorbereitung auf die Sanierung der Landstraße 58, die für den Sommer angekündigt ist.

Die Kanalbaustelle wandert derweil zunächst weiter in den kleinen Stichweg gegenüber dem Pförtner von Werk 1. In dieser Zeit wird die Kreuzung Bürgermeister-Schmidt-Straße/ Friedrich-Goetze-Straße nicht behindert.

Voraussichtlich Anfang Juli trifft die Baustelle dann wieder auf die Friedrich-Goetze-Straße und arbeitet sich bis zur Fußgängerampel an der alten Bahnbrücke vor. Dabei soll es aber nicht zu einer einseitigen Sperrung der Fahrbahn kommen. Stattdessen soll die Einbeziehung des Bürgersteigs auf einer Seite weiter den beidseitigen Verkehrsfluss ermöglichen.

In den Sommerferien schließen sich auch dort die Stadtwerke mit Arbeiten an Gas- und Wasserleitungen an. "Wir wollen aber die gesamte Baumaßnahme bis zum Ende der Schulferien abgeschlossen haben", macht Frank Grauvogel den Anwohnern und Verkehrsteilnehmern Hoffnung. Dann wäre die angekündigte Bauzeit von einem halben Jahr um einen Monat unterschritten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort