Irrsinnig schnelllebig

Anderthalb Jahre der Verunsicherung sind vorerst beendet. Der Verlust eines Viertels der Johnson-Controls-Mitarbeiter in Richtung Neuss führt in der Folge dazu, dass die restlichen 1500 auf absehbare Zeit in Burscheid bleiben.

Das ist die zweifelsohne gute Nachricht des gestrigen Tages.

Andererseits zeigen die vielen und für Außenstehende kaum noch nachvollziehbaren Winkelzüge des Unternehmens in den vergangenen Monaten auch, wie irrsinnig schnelllebig es in der Automobilbranche zugeht. Die Zyklen der wirtschaftlichen Entwicklung sind schneller, die Ausschläge heftiger geworden.

In der Konsequenz bedeutet das: Längst nicht jede anfängliche Hiobsbotschaft hat dann wirklich die befürchteten Folgen. Aber auch die Halbwertzeit vermeintlich beruhigender Perspektiven ist deutlich verkürzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort