Tote Frau: Fahrer ist identifiziert

Beamte finden Blut an Lkw von 48-Jährigem.

Rösrath. Vor zwölf Tagen war eine 59-Jährige Rösratherin bei einem Verkehrsunfall in Hoffnungsthal ums Leben gekommen. Gegen 3.50 Uhr war der Polizei gemeldet worden, dass eine leblose Person auf der Hauptstraße liegt. Nun hat die Polizei den bis dato flüchtigen Unfallverursacher ausfindig gemacht: Nachdem die Ermittler ihn mit neuesten Fahndungsergebnissen konfrontierten, hat der 48-jährige Fahrer eines Lieferwagens zugegeben, die Frau überfahren zu haben.

Die elfköpfige Ermittlungsgruppe konnte ihn überführen, weil sie eine Kontrollstelle am Unfallort eingerichtet hatte. Die Beamten richteten ihren Fokus auf Lieferfahrzeuge, die festgelegte Routen fahren. Bei diesen Kontrollen wurde ein 7,5-Tonner aus dem Kreis Viersen kontrolliert. Dessen Fahrer sagte zunächst, er habe auf seiner Tour von einem Unfall nichts mitbekommen.

Die Polizei ermittelte anhand von GPS-Daten aus dem Firmenfahrzeug und von Videoaufnahmen aus dem Umfeld, dass der Fahrer exakt zur Unfallzeit in der Nähe gewesen sein musste. Daraufhin wurde der Lkw des 48-Jährigen sichergestellt. Da der Wagen zunächst keinen auffälligen Unfallschaden aufwies, wurde er in der Folgewoche kriminaltechnisch untersucht. Bei dieser Untersuchung konnten am Unterboden kleinste Blut- und Knochenrückstände gesichert werden, die vom Opfer stammten. Aus bislang ungeklärter Ursache hatte die stark alkoholisierte Frau bereits auf der Fahrbahn gelegen.

Der 48-Jährige muss sich nun wegen Unfallflucht, fahrlässiger Tötung und unterlassener Hilfeleistung verantworten. fsch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort