Hilgen feiert ein Stück Heimat

Das sechste Brunnenfest lockt zahlreiche Besucher nach Hilgen. Sie bekommen an zwei Tagen viel geboten.

Hilgen. Als wenn die Sonne nur darauf gewartet hätte, strahlte sie am Samstag genau zum Beginn des Hilgener Brunnenfestes auf die Kreuzung der B51 mit der Witzheldener Straße herab und sorgte dafür, dass vor allem den Veranstaltern ein Stein vom Herzen fiel.

Noch vor Beginn des Festes hatte sich eine Traube von Menschen versammelt, die sich auf den Bänken niederließen und auf das eigentliche Fest warteten. Bei dem Aufbau der Bühne half auch der Hilgener Schützenverein mit — trotz des schlechten Wetters in den Morgens- und Mittagsstunden.

Samstagabend hießen die Vorsitzende des Vereins „Hilgen lebt“, Waltraud Küpper, und Bürgermeister Stefan Caplan die Besucher willkommen und bedankten sich bei Helfern und Sponsoren: Caplan betonte, wie wichtig ihm der Verein „Hilgen lebt“ ist, da er bei dem Fest alle Fäden zusammenführe.

Um 19.30 Uhr begann dann das Konzert der Band „Fab Five“, die mit ihrer internationalen Besetzung und begnadeten Sängern für eine ausgelassene Stimmung sorgten, bei der klein Fuß stillstehen blieb. Sie begeisterten unter anderem mit Liedern wie „I’m so exited“ und „It’s raining men“, bei denen die Besucher laut mitsangen und klatschten.

Am Sonntag folgte der Familientag. Das Wetter spielte abermals mit und lockte viele Besucher auf das Fest, so dass der ganze Platz gefüllt war. Hans-Jürgen Kaufmann moderierte die Bühnenshow am Sonntag. Er sei zwar immer etwas nervös vor den Auftritten, aber das verliere sich nach den ersten zwei, drei Sätzen. „Es ist wirklich schön, wenn man merkt, dass die Leute einem zuhören“, sagte Kaufmann, der das Brunnenfest nun zum sechsten Mal moderierte.

Die Veranstaltung bot ein kunterbuntes Programm, vom Kindertanz über ein selbstgedichtetes Hilgenlied bis hin zu Straßenmusik. Pfarrerin Annerose Frickenschmidt und Pfarrer Temur Bagherzadeh waren auch vor Ort und sammelten Geld für die Bürgerkriegsflüchtigen aus Syrien und die Hochwasseropfer in Deutschland.

Auch die Stände boten vielseitige Beschäftigungen, leckere Mahlzeiten und Getränke an, was dazu führte, dass die Besucher die tatkräftigen Helfer fleißig bei der Arbeit hielten. Für Eggert Schiffler, den stellvertretenden Vorsitzenden des Vereins „Hilgen lebt“, hat das Fest eine besondere Bedeutung, da er es damals mit ins Leben rief. „Nach den sechs Jahren ist das Fest schon Tradition geworden und bietet für jede Generation etwas“, sagte Schiffler. Auch für die Besucher ist das Fest nicht mehr wegzudenken.

„Mir gefällt das Fest einfach, und es stellt auch ein Stück Heimat dar“, sagte Erhard Jäger, der die Feier genoss und sich um den Getränke-Nachschub kümmerte. Ein voller Erfolg war dieses sechste Brunnenfest, zu dem der Leitspruch „Von Hilgenern für Hilgener“ hervorragend passte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort